Basista Leiterplatten: Aufwand spart Aufwand- Modernisierung
Kategorie: News

Basista Leiterplatten: Aufwand spart Aufwand- Modernisierung

Share |

 
Diesen Artikel teilen

Umbau- und Modernisierungsprojekt zur Leistungs- und Qualitätssteigerung abgeschlossen.
Die Bottroper Basista Leiterplatten GmbH hat sich auf die Fertigung von Leiterplatten-Prototypen und Kleinserien in höchster Qualität spezialisiert. Mit laufenden Modernisierungen begleitet Peter Basista die Entwicklungen des Marktes - und greift ihnen auch schon einmal vor.
Peter Basista, Gründer der Basista Leiterplatten GmbH (http://www.basista.de), hat sein Ohr ganz nah an Entwicklern und Designern, die Leiterplatten und deren Layouts entwerfen. Der breite Kundenkreis stammt aus allen Bereichen. Chip- und Elektronikentwickler oder die Automotivbranche stellen das Basista Leiterplatten Team ständig vor neue Aufgaben und sind der Antrieb für laufende Anpassungen an technische Anforderungen.

Die Investitionsstrategie der Firma gewährleistet nachhaltig den aktuellen technischen Standard- und somit höchste Ansprüche an Qualität und Effizienz. 10-15 % des Umsatzes werden für Reinvestitionen und Weiterentwicklungen auf laufender Basis eingeplant.

Aktuell wurde ein großes 1-jähriges Modernisierungsprojekt abgeschlossen. Schwerpunkt war die Film-, Ätz-, Lötstoppmaskenentwicklung sowie Prozesssicherheit und -ablauf in der Fertigung, um die Effizienz zu steigern und die technologischen Möglichkeiten zu erweitern.

Die logistischen Zusammenhänge wurden optimiert. Bei diesem Umbau wurde bald jede Maschine bewegt, neu positioniert und justiert. Dafür mussten auch die Versorgungsanschlüsse (Strom, Wasseranschlüsse, Primärenergie, Abluftanlagen) umgebaut werden.

Außerdem entwickelte Basista Leiterplatten mit der Pill GmbH (http://www.pill-germany.com/) eine neue Entwicklungsanlage, die den gestiegenen Anforderungen gerecht wird. Nun können deutlich feinere Auflösungen - bis 70 µm - und dünnere Beschichtungen - 25 µm statt bisher 50 µm - umgesetzt werden. Nebeneffekt: Weniger Bearbeitung, weniger Chemie und weniger Material sparen Kosten und reduzieren die Umweltbelastung.

Auch wurde eine 4m-Ätzanlage eines anderen deutschen Herstellers angepasst. Da die gewünschten Änderungen nicht Standard waren, wurden die Modifizierungen selbst umgesetzt. Die Pumpentechnik und der Antrieb wurden verbessert, um dickere Leiterplatten - nun von 0,35 bis 3,1 mm - ausgeglichener produzieren zu können.

Parallel wurde in IT und Sicherheit investiert. Es wurde eine weitere Hardwarefirewall installiert, neue BackUpSysteme eingebunden, die Sicherheit der Stromversorgung und der USV wurden modernsten Standards angepasst. Außerdem wurde das Netzwerk auf Gigabit-Bandbreite ausgebaut.

Peter Basista plant schon wieder die nächsten Schritte. "Als Nächstes ist eine Direktbelichtungsanlage geplant. Es wird ein großer Sprung werden, doch am Ende werden wir damit das Leistungsspektrum erweitern, Prozessschritte und Materialeinsatz einsparen und noch effizienter und umweltfreundlicher arbeiten können." Innovation ist ein Aufwand, der sich nachhaltig lohnt - spart er doch am Ende Aufwand.
APROS bietet auf der einen Seite Beratung:
wie Strategie- und Managementberatung, Int. Beratung, Prozess- und Kostenoptimierung, IT-Lösungen, Unterstützung in Marketing, Vertrieb

und auf der anderen Seite Firmenservices:
wie z.B. Werbung, Kommunikation, Vertriebsunterstützung, IT-Administration, Buchhaltung, Trainings und Coaching runden das Angebot ab.
APROS Consulting & Services
Volker Feyerabend
Rennengaessle 9
72800 Eningen
07121-9809911

http://www.APROS-Consulting.com
[email protected]


Pressekontakt:
APROS Services
Volker Feyerabend
Rennengaessle 9
72800 Eningen
[email protected]
07121-9809911
http://www.APROS-Services.de

Add a Comment

Anmelden um einen Kommentar zu schreiben. Neu bei Nachrichten.net? Hier registrieren.

Nachrichten, Videos und Bilder von PR-Gateway (Alle anzeigen)

8. Aftersales Forum für Wachstum 21.05.2020 Ratingen
8. Aftersales Forum für Wachstum 21.05.2020 Ratingen ...
High Heels Größe 43 von schuhplus bringen Sie hoch hinaus
High Heels Größe 43 von schuhplus bringen Sie hoch hinaus ...
Modern, unkompliziert, fröhlich, bunt, coupling media.
Modern, unkompliziert, fröhlich, bunt, coupling media. ...
Die perfekte Kombination für ein gutes Wohnraumklima
Die perfekte Kombination für ein gutes Wohnraumklima ...
BYD erweitert Produktionskapazität und kündigt neue Battery-Box Premium an
BYD erweitert Produktionskapazität und kündigt neue Battery-Box Premium an ...
Rolltreppen - die unterschätzte Gefahr für Kinder
Rolltreppen - die unterschätzte Gefahr für Kinder ...