1. Gastfreund-Forum liefert neue Impulse für mehr Erfolg in der Gastronomie
Kategorie: Economy » Companies

1. Gastfreund-Forum liefert neue Impulse für mehr Erfolg in der Gastronomie

Share |

 
Diesen Artikel teilen

Gewinn bringende Gastfreundschaft stand im Fokus des von Christian Heinsdorf initiierten Forums
Nennig stand jetzt im Fokus der Gastfreundschaft. Gastronom Christian Heinsdorf lud zum 1. Gastfreund-Forum an die Obermosel. Viele Kollegen und Dienstleister aus dem Saarland und den angrenzenden Regionen folgten seiner Einladung und kamen zum intensiven Netzwerken zusammen. Drei Expertenvorträge rund um das Thema Gastfreundschaft und Marke standen im Fokus der Veranstaltung. Sie gaben neue Impulse für mehr Erfolg in der Gastronomie und sorgten für einen lebhaften Meinungsaustausch der Branche.

Optimierung der Gastfreundschaft im Fokus
Der Abend wurde von Gudrun Pink, Präsidentin Dehoga Saarland, offiziell eröffnet. In ihrer Begrüßung ging sie auch auf das von Heinsdorf gegründete Unternehmen "Prinzip Gastfreund - Beratung für Gewinn bringende Gastfreundschaft" ein. Die Optimierung in diesem Bereich sollte für alle Gastronomen Schwerpunkt der Arbeit sein. Christian Heinsdorf verdeutlichte später seinen Beratungsansatz. Seine Kernaussage: Es muss mehr Konzentration auf das Beziehungsverhältnis zwischen Gast und Gastro-Team gelegt werden. Genau mit dieser Stellschraube steht und fällt der gastronomische Erfolg. Dreh- und Angelpunkt ist hier die vorhandene Kommunikationskompetenz. Und diese ist nicht angeboren, sondern kann nachhaltig trainiert werden. In seiner Seminarreihe gibt der 32-jährige zahlreiche Beispiele, wie sich eine positive Grundeinstellung des Gastronomen und seine Fähigkeit, sich intuitiv auf Situationen einzulassen, direkt auf Umsatz und Gewinn auswirken können. Gastronomie muss daher auch emotional sein.

Gastronomie muss Gefühl zulassen
Aber Achtung: "Gefühle kann man nicht 'controllen'!", so jedenfalls das Credo des Persönlichkeitstrainers Peter Traa, der den Forumsteilnehmern mitgab, dass sich bei allen Entscheidungen und Handlungen Gefühle niemals ausschalten lassen. Bewusst oder unterbewusst sind sie immer da. Deshalb sollte man sich auch jeden Tag Zeit nehmen, wenigstens ein paar Minuten über sich und das Erlebte zu reflektieren. Er lieferte genauso wie anschließend Frank Hüttemann, Geschäftsführer von psv marketing in Siegen, ein Plädoyer für das Zulassen von Gefühlen. Hüttemann referierte über die Macht der Marke und schaffte präzise den Übertrag von Gastronomie zur Marke. "Wer es schafft sein Unternehmen zur Marke zu machen, der hat es geschafft, sich von Mitbewerbern zu differenzieren. Kunden bringen ihre positiven Erfahrungen mit und haben eine konkrete Erwartungshaltung. Das ist hochemotional. Diese Konditionierungen machen Marken erfolgreich", erklärt der Marketing-Profi. Für die Beteiligten war klar, dass es schon bald zu einer Neuauflage des Fachforums kommen soll. Christian Heinsdorf nimmt diese Herausforderung sicher gerne an.
Christian Heinsdorf - Berater für Gewinn bringende Gastfreundschaft

Mit seinem "Prinzip Gastfreund" steht Christian Heinsdorf Gastronomen zur Seite, die die Beziehung zu ihren Gästen nachhaltig verbessern und den Spaß an der eigenen Arbeit wieder neu entdecken wollen. Als gastronomischer Berater greift der gelernte Koch und Restaurantinhaber dabei auch auf seine Berufserfahrungen zurück. In Nennig betreibt er das bekannte Restaurant Moselbrück. Zentrale Themen seiner Gastfreund-Seminare sind die Mitarbeiter- und Unternehmenskultur.

http://www.prinzip-gastfreund.de
Christian Heinsdorf – Berater für Gewinn bringende Gastfreundschaft
Christian Heinsdorf
An der Moselbrücke
66706 Nennig
06866 150318

http://www.prinzip-gastfreund.de
[email protected]


Pressekontakt:
psv relations
Guido Müller
Ruhrststr. 9
57078 Siegen
[email protected]
0271 77001609
http://www.psv-relations.de

Add a Comment

Anmelden um einen Kommentar zu schreiben. Neu bei Nachrichten.net? Hier registrieren.

Nachrichten, Videos und Bilder von PR-Gateway (Alle anzeigen)

Innere Ruhe und Entspannung mit 15 % Rabatt auf Yoga- und Meditationszubehör
Innere Ruhe und Entspannung mit 15 % Rabatt auf Yoga- und Meditationszubehör ...
Wespen - Plagegeister unter Naturschutz
Wespen - Plagegeister unter Naturschutz ...
VoiceBridge: Klare Kommunikation trotz Schutzscheiben
VoiceBridge: Klare Kommunikation trotz Schutzscheiben ...
Jetzt bei Schukat: DC-USV-Systeme von Bicker Elektronik
Jetzt bei Schukat: DC-USV-Systeme von Bicker Elektronik ...
Neue Heizung soll Emissionen und Wärmekosten senken
Neue Heizung soll Emissionen und Wärmekosten senken ...
Allergie: Augentropfen können Symptome lindern
Allergie: Augentropfen können Symptome lindern ...