Hilfe für Helfer: Erste-Hilfe-Kenntnisse regelmäßig auffrischen
Kategorie: Cars

Hilfe für Helfer: Erste-Hilfe-Kenntnisse regelmäßig auffrischen

Share |

 
Diesen Artikel teilen

R+V24-Initiative "Sei ein Retter!"
Wiesbaden, 25. Oktober 2012. Notruf absetzen, stabile Seitenlage, Wiederbelebung: Jeder Autofahrer muss damit rechnen, an einer Unfallstelle Erste Hilfe zu leisten. Doch oft sind sich Ersthelfer ihrer Sache nicht wirklich sicher. Der eigene Erste-Hilfe-Kurs ist meist lange her. Um sicher helfen zu können, sind 70 Prozent der deutschen Autofahrer bereit, ihre Kenntnisse aufzufrischen. Das zeigt eine Umfrage des Kfz-Direktversicherers R+V24. "Auffrischungskurse geben Sicherheit und bauen Hemmungen ab", sagt Ela Orth von R+V24. "Hier kann man auch Neues lernen, denn bestimmte Techniken haben sich über die Jahre hinweg verändert."

Einen Erste-Hilfe-Kurs haben zwar alle Autofahrer absolviert, meist liegt dieser jedoch viele Jahre zurück. Passanten, die R+V24 auf der Straße befragte, konnten sich nur noch teilweise an die Bestandteile der Schulung erinnern. Auch hat es in den letzten Jahren einige Neuerungen gegeben. "Wir empfehlen einen Auffrischungskurs alle zwei Jahre, um wirklich auf dem aktuellsten Stand in Sachen Erste Hilfe zu sein", so Heike Mathiesen vom Deutschen Roten Kreuz, die die Erste-Hilfe-Initiative der R+V24 begleitet. So ist beispielsweise die Anwendung der stabilen Seitenlage deutlich einfacher geworden. Die Zeit und Kosten um 20 Euro für eine Auffrischung sind gut investiert. "Bei einem Unfall wünscht man sich selbst ja auch geschulte Ersthelfer", so Ela Orth von R+V24. Über aktuelle Termine in der Nähe informieren die Hilfsorganisationen.

Weitere Informationen über das Auffrischen der Erste-Hilfe-Kenntnisse zeigt ein Video auf erstehilfe.rv24.de. Zudem stehen hier weitere praktische Tipps rund um das Thema Erste Hilfe bereit. Damit möchte R+V24 im Rahmen der Initiative "Sei ein Retter!" Sicherheit im Umgang mit Erster Hilfe geben.

Presseinformation herunterladen:
http://www.presse.rv24.de

Videopodcast "Erste Hilfe auffrischen":
http://www.rv24.de/direkt/ratgeber/erstehilfe/kurse.jsp

R+V24 auf Facebook:
http://www.facebook.com/rv24.de

R+V24 auf Twitter:
http://twitter.com/ruv24_de
R+V24, die Kfz-Direktversicherung der R+V, bietet umfassenden Versicherungsschutz über das Internet. Unter http://www.rv24.de können Autofahrer und Motorradfahrer Verträge einfach online abschließen und verwalten. Im Schadenfall steht den Kunden ein persönlicher Schadenservice mit 24-Stunden-Hotline zur Verfügung.
R+V24
Brigitte Römstedt
Raiffeisenplatz 2
65189 Wiesbaden
0611 533-4656

http://www.rv24.de
[email protected]


Pressekontakt:
R+V24 c/o Arts & Others
Gabriele Winter
Schaberweg 23
61348 Bad Homburg
[email protected]
06172 9022-122
http://www.arts-others.de

Add a Comment

Anmelden um einen Kommentar zu schreiben. Neu bei Nachrichten.net? Hier registrieren.

Nachrichten, Videos und Bilder von PR-Gateway (Alle anzeigen)

inked2design wird mit German Web Award 2021 ausgezeichnet
inked2design wird mit German Web Award 2021 ausgezeichnet ...
wein.plus kündigt fünfsprachiges Angebot für 2021 an
wein.plus kündigt fünfsprachiges Angebot für 2021 an ...
Auslandslust trotz Corona? Viele Programme sind jetzt wieder möglich!
Auslandslust trotz Corona? Viele Programme sind jetzt wieder möglich! ...
Impf-Finder: Kurzfristig freie Impftermine organisieren
Impf-Finder: Kurzfristig freie Impftermine organisieren ...
Stuttgarter element-i Kinderhaus Bengelbande auf den Spuren von Mode und Kleidung
Stuttgarter element-i Kinderhaus Bengelbande auf den Spuren von Mode und Kleidun ...
djive Flowmate ARC Humidifier - einfach saubere Luft und besseres Raumklima
djive Flowmate ARC Humidifier - einfach saubere Luft und besseres Raumklima ...