Pferd oder Rind, wo liegt der liegt der Unterschied ?
Kategorie: News » Germany

Pferd oder Rind, wo liegt der liegt der Unterschied ?

Share |

 
Diesen Artikel teilen

Jedes Jahr werden tonnenweise fertige Produkte mit Rind- oder Schweinefleisch gekauft.
Der Verbraucher griff immer zu den angebotenen Produkten. Kaum jemand machte sich Gedanken über den Inhalt dieser Erzeugnisse. Erst recht nicht über das Fleisch, welches in den Fertigprodukten enthalten ist. Fast niemand interessiert sich für das Leiden der Tiere, die für Billigprodukte unsagbar leiden.
Jetzt stellte sich heraus, dass in vielen Fertigprodukten Pferdefleisch enthalten war. Ganz Europa, Verbraucher, Medien, deutsche Politiker und die Europäische Union sind entsetzt? Doch worin liegt der Unterschied zwischen einem Pferd, einem Schwein und einem Rind. Haben nicht alle, sowohl Pferde, Rinder und Schweine die gleichen Rechte, die gleichen Gefühle? Müssen nicht alle die gleichen Qualen bei der Zucht, Transport und Schlachtung erleiden?

Dieses ganze Geschrei und Entsetzen über das Pferdefleisch ist verlogen und heuchlerisch. Nur weil Pferde in den Gefühlen der Europäer anders behandelt werden als Rinder oder Schweine. Pferde sind zum Streicheln und Reiten da, Rinder und Schweine zum Konsum. Bigotter kann ein Mensch nicht mehr sein.
Dass so ein „angeblicher Skandal“ nur eine Frage, der Zeit ist, haben wir, von WEEAC, schon vor Jahren erkannt. Eigene Recherchen über den Pferdehandel in Deutschland bestätigten, dass dort Betrug und Täuschung an der Tagesordnung sind und dies allgemein in der Branche bekannt ist.
Etliche Pferdehändler haben es sich zur Aufgabe gemacht, aufgearbeitete und Sportpferde aus Polen, Ungarn aufzukaufen, sie mit Medikamenten aufzupäppeln, um sie dann weiter zu verkaufen. Meist wissen diese Käufer nicht, was für ein Pferd sie gekauft haben. Doch gibt es Käufer, die darüber informiert sind. Viele Pferde werden als Schulpferde benutzt, bis sie endgültig körperlich aufgearbeitet und als Nutzpferde nicht mehr zu gebrauchen sind. Diese Pferde werden dann an Händler weiter verkauft.
Wenn man die Spur eines solchen Pferdes verfolgen will, verliert sie sich irgendwo zwischen Passau und Pappenburg. Kein Name, keine Identifikationsnummer, kein ehemaliger Besitzer. Seltsamer Weise tauchen immer wieder dieselben Namen von Pferdehändlern auf. Fragt man offen nach, kommen nur Ausreden und teils Drohungen. Irgendwann werden diese Pferde ins Ausland zum Schlachter transportiert und landen letztendlich wieder beim deutschen Verbraucher auf dem Teller.

Es ist an der Tagesordnung, dass Equiden-Pferdepässe gefälscht werden und Pferde, die als "Nichtschlacht" Pferde gekennzeichnet sind, wieder zu "Schlachtpferde“ werden. So kommen sie in die Lebensmittelproduktion, ohne Rücksicht auf vorher verabreichten Medikamente, die für eine Lebensmittelherstellung nicht zugelassen sind. Trotz dieser Kenntniss schauten jahrelang die Behörden weg. Wie so oft wird sich auch der jetzige Skandal bald legen und alles geht seinen gewohnten Gang - bis zum nächsten Lebensmittelskandal.
Dieser Skandal sollte sich nicht auf die Frage, Rind und Schweine JA, Pferde NEIN, konzentrieren. Der wesentliche Skandal ist, dass Tiere trotz strenger Richtlinien, immer noch täglich unerträgliche Qualen erleiden müssen und beim Konsumenten letztendlich auf dem Teller landen.
Aber der Verbraucher hat es in der Hand. Er sollte kein Fleisch mehr aus industriellen Mastbetrieben konsumieren. Besser wäre es, auf eine vegetarische oder vegane Ernährung umzustellen.
Dieser Wechsel ist leichter als viele meinen und bedeutet in keinster Weise, eine Einschränkung bei den täglichen Mahlzeiten.
Im Gegenteil, vegane Nahrung ist eine Bereicherung für den täglichen Speiseplan und bedeutet, das Ende der unsäglichen Qualen der sog. Nutztiere aus der Intensivhaltung.
Infos für eine fleischlose Ernährung finden Sie unter.   http://www.vegane-gesellschaft.org/ernahrung

http://www.weeac.de

Bild: Hans-Christian Hein-pixelio.de

Add a Comment

Anmelden um einen Kommentar zu schreiben. Neu bei Nachrichten.net? Hier registrieren.

Letzte Besucher


Nachrichten, Videos und Bilder von Mulan (Alle anzeigen)

Wonderland Animal Sanctuary Rumänien
Wonderland Animal Sanctuary Rumänien ...
Pferd oder Rind, wo liegt der liegt der Unterschied ?
Pferd oder Rind, wo liegt der liegt der Unterschied ? ...
Abwahl wegen Tierqual
Abwahl wegen Tierqual ...
Jugend Fotowettbewerb 2012
Jugend Fotowettbewerb 2012 ...
Halftbefehl von Paul Watson von seashepherd  politisch motiviert?
Halftbefehl von Paul Watson von seashepherd politisch motiviert? ...
Gericht prüft Auslieferung Paul Watsons Umweltaktivist weiter
Gericht prüft Auslieferung Paul Watsons Umweltaktivist weiter ...