Wolfgang Niedecken & Gemeinsam für Afrika
Kategorie: Politik » International Gruppe:

Wolfgang Niedecken & Gemeinsam für Afrika

8 Bewertung(en)

Hinzugefügt am: 3:14 pm - August 10, 2010
© 2010 - Alle Rechte vorbehalten

Verstoß melden
Hinzufügen zu Favoriten

Kommentieren

Anmelden um einen Kommentar zu schreiben. Neu bei Nachrichten.net? Hier registrieren.

Wolfgang Niedecken, der Frontmann von BAP, hat am Kölner Schokoladenmuseum mit einem ungewöhnlichen Einsatz sein Engagement für Afrika wieder unter Beweis gestellt.

Von Daniela Decker

Köln- "Wolfgang Niedecken fährt Gabelstapler". Unter dieser Überschrift konnte Wolfgang Niedecken als Botschafter der Kampagne "Gemeinsam Für Afrika", einen Spendenscheck in Höhe von 15.000 Euro von der Firma Jungheinrich AG, vor dem Kölner Schokoladenmuseum in empfang nehmen.

Doch nicht nur den Scheck durfte Wolfgang Niedecken in empfang nehmen, sondern er durfte auch gleich testen wie man mit einem Stapler so fährt.

Die 15.000 Euro sind der Erlös einer engagierten Spendenaktion, die Mitarbeiter der Jungheinrich AG während der Fußball-WM ins Leben gerufen hatten. Kurzerhand lackierten sie einen Gabelstapler in den Trikotfarben der deutschen Nationalmannschaft und schmückten ihn mit einen großen Fußball. Der sogenannte "WM-Stapler" wurde anschließend über das Internetaktionshaus eBay versteigert. Mit der Versteigerung dieses weltweit einzigartigen Gabelstaplers wollte die Firma den Appell von "Gemeinsam für Afrika" an Politik und Gesellschaft unterstützen, sich stärker für die Armutsbekämpfung in Afrika zu engagieren und für gerechte politische und ökonomische Rahmenbedingungen einzutreten. Den kompletten Erlös von 15.000 Euro spendete die Jungheinrich AG an das Bündnis "Gemeinsam für Afrika".

"Die Idee von Jungheinrich ist ein hervorragendes Beispiel für soziales unternehmerisches Engagement", lobte Susanne Anger, Sprecherin des Hilfsbündnisses "Gemeinsam für Afrika". "Ich hoffe, dass viele Menschen auch nach der Weltmeisterschaft- Afrika nicht vergessen und mit großen Engagement am Ball bleiben."

Einer der Afrika auf gar keinen Fall vergessen wird, ist Wolfgang Niedecken, Gründer und Frontmann von BAP. Er ist seit 2004 Sonder-Botschafter von "Gemeinsam für Afrika". Erstmals war der Musiker 1988 südlich von Mosambik in Afrika unterwegs. Damals herrschte dort Bürgerkrieg. "Seit dieser ersten Reise habe ich allmählich begriffen: Afrika ist riesig und es ist überall anders", so Niedecken.

"Ich muss etwas tun, um selber noch in den Spiegel sehen zu können" - Wolfgang Niedecken.

"2004 habe ich eine Rundreise durch Uganda gemacht. Dabei habe ich das erste mal gesehen, was da abgeht. Wenn du vor 15-jährigen Mädchen stehst, die Unfreiwillig zwei Aids-Babys haben, denkst du über das Schicksal plötzlich ganz anders. Mit Spendengeldern haben wir dort   zerstörte Schulen aufgebaut und neue Schlafsäle gebaut. Hier können die unfreiwilligen jungen Mütter ihre Kinder tagsüber abgeben um weiter zur Schule gehen zu könne", berichtet Niedecken.

GEMEINSAM FÜR AFRIKA ist ein Bündnis von 24 Hilfsorganisationen, das sich für bessere Lebensbedingungen in Afrika einsetzt. In tausenden Projekten leisten die Hilfsorganisationen Tag für Tag konkrete Hilfe für Menschen in Not: Sie errichten Schulen, initiieren Ausbildungsprogramme und gewährleisten eine medizinische Grundversorgung. Über 100 prominente Persönlichkeiten und zahlreiche Bürgerinnen und Bürger unterstützen "Gemeinsam für Afrika"

Weitere Informationen unter http://www.gemeinsam-fuer-afrika.de


Fotos: Wolfgang Niedecken nimmt vor dem Schokoladenmuseum in
          Köln, den Scheck in Höhe von 15.000 Euro, für
          Gemeinsam für Afrika in empfang

Diese Datei verlinken:

URL:
Embed:

 

Nachrichten, Videos und Bilder von Daniela (Alle anzeigen)

Höhner-Frontmann Henning Krautmacher wird mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet
Höhner-Frontmann Henning Krautmacher wird mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeic ...
Letztes Silvesterkonzert der Bläck Fööss und der leise Abschied von Hartmut Priess
Letztes Silvesterkonzert der Bläck Fööss und der leise Abschied von Hartmut Prie ...
Zum 24. Mal servierten die Höhner das Weihnachtsmenü im Lobby-Restaurant
Zum 24. Mal servierten die Höhner das Weihnachtsmenü im Lobby-Restaurant ...
Höhner Weihnachtstour begeistert mit kölschem Temperament und ganz viel „Jeföhl“
Höhner Weihnachtstour begeistert mit kölschem Temperament und ganz viel „Jeföhl“ ...
Kuhl un de Gäng begeisterten "usjestöpselt" in der Volksbühne
Kuhl un de Gäng begeisterten "usjestöpselt" in der Volksbühne ...
Bläck Fööss: Hartmut zeigt beim Abschied von der Volksbühne Hätz
Bläck Fööss: Hartmut zeigt beim Abschied von der Volksbühne Hätz ...

Ähnliche Dateien

Wolfgang Niedecken & Gemeinsam für Afrika
Wolfgang Niedecken & Gemeinsam für Afrika ...
Webseiten Relaunch Natürlich Reisen Tourdesign GmbH & Co. KG
Webseiten Relaunch Natürlich Reisen Tourdesign GmbH & Co. KG ...
Fachkräftemangel in der Zeitarbeitsbranche
Fachkräftemangel in der Zeitarbeitsbranche ...
imm Köln Wohntrends 2019: Der neue Glamour kommt
imm Köln Wohntrends 2019: Der neue Glamour kommt ...
Richtig führen mit Vertrauen und Verständnis
Richtig führen mit Vertrauen und Verständnis ...
Aneurysma - Informationen für Patienten aus Köln
Aneurysma - Informationen für Patienten aus Köln ...