Jessica Ginkel & Max Alberti spielen die Hauptr. in der neuen ZDF-Soap "Lena - Liebe meines Lebens"
Kategorie: Media » TV

Jessica Ginkel & Max Alberti spielen die Hauptr. in der neuen ZDF-Soap "Lena - Liebe meines Lebens"

Share |

Tags:


 
Diesen Artikel teilen

Das ZDF dreht in Köln eine neue Telenovela mit dem Titel "Lena - Liebe meines Lebens". Es geht um Liebe, Mord und Musik... Die Hauptrollen spielen Jessica Ginkel und Max Alberti

Von Daniela Decker

Köln-   Mit der neuen Telenovela "Liebe - meines Lebens", hat das ZDF erstmals eine Serie aus Argentinien, der Heimat dieses Formats adaptiert. "Für uns war es ein Wagnis, ob es gelingt, diese Geschichte auf deutsche Verhältnisse zu übertragen. Wir sind der Ansicht, dies sei gut gelungen", so die Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Unterhaltung/Wort, Heike Hempel. "Zudem konnten wir mit Quinn Berg, Max Wiedemann und Jan Richter Schuster für die neue ZDF-Soap, wahre Erfolgsproduzenten gewinnen."

Der Titel der neue Telenovela "Lena - Liebe meines Lebens" klingt unscheinbar, aber es verbirgt sich hinter der eher seichten Unterhaltung, gesellschaftliche Themen und Probleme.

Zum Inhalt:

Die Hauptstory ist schnell erzählt: Lena (Jessica Ginkel) lebt in Köln-Ehrenfeld. Sie lernt durch einen Zufall den attraktiven und adligen David von Arensberg (Max Alberti) kennen. Es ist für beide Liebe auf den ersten Blick, doch es ist eine Liebe mit vielen Hürden. Denn eigentlich lebt Lena mit dem Automechaniker Tony (Kosta Sommer) und dessen Sohn Luca zusammen.
Neben der Hauptstory wird die Geschichte von Davids Vater (Urs Remond) und dessen junger Geliebten (Janina Flieger) erzählt. Beide spielen den Part des Wiedersacher-Pärchens und der liebevollen Hausfrau und Mutter (Jenny Jürgens), die sich von Folge zu Folge neu entdeckt, nachdem ihre Kinder langsam erwachsen geworden sind.

Neben dem allgegenwärtigen Thema "Liebe", geht es aber auch um die Probleme von Lenas 16-Jährigen Bruder Micha (Felix Bold), der plötzlich erfährt das seine Freundin Jasmin (Barbara Prakopenka) Schwanger ist.
Der Zuschauer erlebt auch mit, wie Lena erfährt, dass ihr Vater (Joachim Raaf), ein Polizist mit dunkler Vergangenheit ist. Daneben taucht ganz plötzlich die leibliche Mutter von Luca auf, die endlich von den Drogen wegzukommen versucht, und ihr Kind zurück haben will.

Gleich zu Beginn der Soap, wird der Zuschauer für ein Jahr in ihren Bahn gezogen: Denn David, Lenas Traumann, wird gleich in den ersten Minuten der ersten Folge (20. September 2010), mitten in einer Gesellschaft angeschossen und stürzt blutüberströmt in den Pool. Ein Jahr bleibt für den Fernsehzuschauer ungewiss, ob David den Mordanschlag überlebt und wer der Täter   ist. In einer Rückblende erzählen die 240 Folgen von "Lena - Liebe meines Lebens" wie es zu dieser schrecklichen Tat kommen konnte.


Interview mit Jessica Ginkel, sie spielt die Hauptrolle der Lena


Frau Ginkel, wie würden Sie Ihre Rolle als Lena beschreiben? Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Ihnen und der Rolle?

Jessica Ginkel: "Lena geht gerne unter Leute, ist neugierig, und sie ist ein richtiger Familienmensch. Auch ich versuche die wenige Zeit die ich habe, mit meinen Freunden zu verbringen. Außerdem liebe ich genau wie ´Lena` Hunde. Meinen Hund hütet zurzeit meine Mutter in Berlin."

Sie waren mehr als drei Jahre in der RTL-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" zu sehen. Wo liegt der Unterschied , oder was ist anders bei ´Lena´?

Jessica Ginkel: "(lacht) Bei GZSZ, war ich eine von vielen, bei ´Lena´ spiele ich die Hauptrolle, dass ist der größte unterschied - jetzt stehe ich im Mittelpunkt. Dafür nehme ich gerne in Kauf, dass das Dreh-Pensum doppelt so hoch ist und ich das nächste Jahr nicht viel Zeit haben werde."

Was haben Sie vor Ihrer Schauspielkarriere gemacht?

Jessica Ginkel: "Ich habe Grundschulepädagogik Studiert. 2005 hatte ich gerade mein Examen in der Tasche und Jobte nebenbei auf der Jugendmesse ´You´ als Hostess. Dort sprach man mich an, ob ich nicht Lust hätte zum Casting von "GZSZ" zu kommen. Das habe ich gemacht und spielte von 2006 bis 2009 die Rolle der Caroline Neustädter."

Bei ´Lena´ geht es auch um Musik.

Jessica Ginkel: "Schon früher war die Musik ein großer Traum - ich wollte eigentlich zum Musical. Für meine Rolle als Lena muss ich auch Klavier spielen. Ich hatte zwar mal 6 Jahre Unterricht, habe aber feststellen müssen- es ist schon lange her. Meine Liebe zur Musik kommt mir bei ´Lena´ sehr entgegen. Da ich ja bald meinen ersten Song aufnehmen werde. Ich bin total aufgeregt. Der Produzent war bei den Probeaufnahmen mit mir zufrieden und das, obwohl ich keine ausgebildete Sängerin bin."


Die neue ZDF-Telenovela "Lena -Liebe meines Lebens" überrascht mit vielen bekannten Schauspielern wie beispielsweise Johanna Liebeneier, Isabel Varell, Joachim Raaf, Kosta Sommer oder Jenny Jürgens.
Auf die Frage hin - ist die Telenovela erwachsen geworden, antwortete die Schauspielerin Jenny Jürgens:
"Die Krise ist auch in unserem Beruf angekommen. Jeden Tag arbeiten zu können ist für uns eine berufliche Chance und bedeutet finanzielle Sicherheit für ein Jahr." Eine Aussage, die sich manch Schauspieler auch mal durch den Kopf gehen lassen sollte...!

Das Team von "Lena - Liebe meines Lebens" steht nun seit rund sieben Wochen täglich vor der Kamera. Viel Zeit bleibt da für persönliches nicht. "Im Moment sieht unser Alltag ungefähr so aus: von morgens 8.00 Uhr bis abends drehen, Text lernen und schlafen. Da muss die Chemie im Ensemble stimmen", so Jessica Ginkel.

Die erste Folge von "Lena - Liebe meines Lebens" ist zu sehen am 20. September 2010 im ZDF
Die Soap wird dann täglich von montags bis freitags um 16.15 Uhr Ausgestrahlt.
Weitere Informationen findet man im Internet unter http://www.zdf.de

Der Titelsong der neuen ZDF-Telenovela, "Butterflies", stammt vom Album "I Know" der norwegischen Sängerin Tone Damli. In Deutschland wird die Single am 10. September 2010 veröffentlicht.


Fotos: "Lena - Liebe meines Lebens" - Zu sehen sind die Schauspieler: Jessica Ginkel, Max Alberti, Isabel Varell, Jenny Jürgens und Kosta Sommer (c)Daniela Decker

Add a Comment

Anmelden um einen Kommentar zu schreiben. Neu bei Nachrichten.net? Hier registrieren.


Nachrichten, Videos und Bilder von Daniela (Alle anzeigen)

Premiere der Höhner Rockin´ Roncalli Show in Opladen wurde zum kölschen Familientreffen
Premiere der Höhner Rockin´ Roncalli Show in Opladen wurde zum kölschen Familien ...
Höhner diskutieren mit Bonner Schülern über Integration im Karneval
Höhner diskutieren mit Bonner Schülern über Integration im Karneval ...
Höhner-Frontmann Henning Krautmacher wird mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet
Höhner-Frontmann Henning Krautmacher wird mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeic ...
Letztes Silvesterkonzert der Bläck Fööss und der leise Abschied von Hartmut Priess
Letztes Silvesterkonzert der Bläck Fööss und der leise Abschied von Hartmut Prie ...
Zum 24. Mal servierten die Höhner das Weihnachtsmenü im Lobby-Restaurant
Zum 24. Mal servierten die Höhner das Weihnachtsmenü im Lobby-Restaurant ...
Höhner Weihnachtstour begeistert mit kölschem Temperament und ganz viel „Jeföhl“
Höhner Weihnachtstour begeistert mit kölschem Temperament und ganz viel „Jeföhl“ ...