Berliner Friedenslauf am 24. Mai: jetzt anmelden
Kategorie: sports » Athletics

Berliner Friedenslauf am 24. Mai: jetzt anmelden

Share |

 
Diesen Artikel teilen

Am Freitag, den 24. Mai, geht der Berliner Friedenslauf am Brandenburger Tor in die 8. Runde. Peter Maffay ist Botschafter des Friedenslaufes. Veranstaltet vom Forum Ziviler Friedensdienst, setzen dann wieder rund 2000 Schülerinnen und Schüler ein Zeichen gegen Gewalt und für Frieden. Die Kooperation mit dem am gleichen Tag stattfindenden Firmenlauf geht weiter. Schulen, Schulklassen und Sportgruppen können sich jetzt anmelden.

Im letzten Jahr war mit 2400 Teilnehmenden ein neuer Rekord aufgestellt worden. Neben dem Lauf steht gleichzeitig das Engagement für den Frieden im Vordergrund. Die Schüler/-innen suchen sich in ihrem Umfeld Spender, die pro erlaufener Runde einen Betrag spenden. Mit den Spenden werden Friedensprojekte weltweit unterstützt. Vor allem ist der Lauf auch eine Demonstration für den Frieden. Die jungen Läufer/-innen zeigen, dass sie gemeinsam und mit viel Spaß an einer friedlichen Welt auch hier vor Ort arbeiten.

Peter Maffay ist Botschafter für den Friedenslauf. Er sagt „Beim Berliner Friedenslauf setzen sich Kinder und Jugendliche gemeinsam dafür ein, dass diese Welt friedlicher wird. Das finde ich sehr beeindruckend!“ An die Läufer/-innen richtet er die Worte: „Diese Welt braucht euch! Gemeinsam ist es möglich, Wege aus der Gewalt zu finden. Wenn ihr mitlauft, tragt ihr die Friedensbotschaft hinaus in die Welt!“

Dörte Döring und Florian Fischer sind die Projektleitung des Friedenslaufes. Dörte Döring sagt: „Nach Gewalttaten in Berlin fragen sich viele Menschen, wie sie sich gegen Gewalt einsetzen können. Der Friedenslauf ist eine Möglichkeit, sein Engagement für Frieden zu zeigen.“ Florian Fischer ergänzt: „Im Rahmen des Bildungsprogrammes des Friedenslaufes setzen sich die Schüler/-innen mit Fairness, Frieden und Konfliktlösung in ihrem Alltag auseinander. Durch die Projekttage und den Lauf wird langfristig das Klassenklima und die Zusammenarbeit verbessert.“

Auch der Berliner Firmenlauf findet am 24. Mai statt. Zwischen Firmenlauf und Friedenslauf besteht eine langjährige Kooperation. Stephan Sachs vom Firmenlauf sagt: „Der Berliner Firmenlauf findet am Abend statt, und sehr gerne bieten wir unsere Infrastuktur dem Friedenslaufes an. Der Firmenlauf unterstützt immer gerne soziale und gesellschaftliche Anliegen.“ Die Koordinationsteams der beiden Läufe haben sich getroffen, um die Hoch-Phase der Vorbereitungen einzuläuten.

Alle Kinder und Jugendlichen sind dazu eingeladen, mit ihrer Schulklasse am Lauf teilzunehmen. Interessierte Erwachsene können auch mitlaufen oder ehrenamtlich tätig werden. Die Anmelde-Unterlagen gehen diese Woche bei den Schulen ein. Ein Anmelde-Formular und weitere Informationen finden Sie auch online bei http://www.run4peace.eu/berlin

Add a Comment

Anmelden um einen Kommentar zu schreiben. Neu bei Nachrichten.net? Hier registrieren.

Nachrichten, Videos und Bilder von BerlinerFriedenslauf (Alle anzeigen)

Anmeldeschluss für den Berliner Friedenslauf: 9. Mai 2014 - Mit Ausdauer zum Frieden
Anmeldeschluss für den Berliner Friedenslauf: 9. Mai 2014 - Mit Ausdauer zum Fri ...
Berliner Friedenslauf am 24. Mai: jetzt anmelden
Berliner Friedenslauf am 24. Mai: jetzt anmelden ...
Von der Fanmeile zur Friedensmeile. Der Berliner Friedenslauf am Brandenburger Tor.
Von der Fanmeile zur Friedensmeile. Der Berliner Friedenslauf am Brandenburger T ...
Der Friedenslauf – die sportliche Friedensdemonstration mitten in Berlin
Der Friedenslauf – die sportliche Friedensdemonstration mitten in Berlin ...
BerlinerFriedenslauf
BerlinerFriedenslauf ...