Kochbuch / Rezepte "Zwischen Brühe und Kartoffelbrei"
Kategorie: health » Food

Kochbuch / Rezepte "Zwischen Brühe und Kartoffelbrei"

Share |

 
Diesen Artikel teilen

Lecker essen - auch mit krankem Darm

Eine Morbus Crohn-Patientin hat Rezepte zusammengestellt, die Linderung und kulinarischen Genuss versprechen

  "Wenn der Darm aus dem Takt ist": Ulrike Heckert schrieb ein Kochbuch.

"Zwischen Brühe und Kartoffelbrei" heißt das Kochbuch von Ulrike Heckert. Eine Rezeptsammlung mehr unter unzähligen Diätfibeln und Gourmetbibeln? Keineswegs, denn der selbst verfasste kleine Leitfaden wendet sich speziell an Darmpatienten. "Das Kochbuch ist entstanden, weil wir uns immer über die Rezepte ärgerten, die es für Darmkranke gibt", berichtet Heckert. Im Plural spricht die Kellinghusenerin, weil nicht nur sie, sondern auch ihr Sohn seit vielen Jahren an "Morbus Crohn" erkrankt ist. Die schubweise verlaufende chronische Entzündung kann zwar mit Medikamenten behandelt werden - Heilung gibt es aber nicht.

Linderung und kulinarischen Genuss verspricht nun der Leitfaden von Ulrike Heckert. Brühe und Kartoffelbrei stiegen zu Titelhelden auf, weil beide einfach gut taten, wenn der Darm aus dem Takt geriet. Dass es auch dazwischen leicht zuzubereitende, bekömmliche Leckereien für Morbus Crohn-Patienten gibt, stellten Mutter und Sohn in vielen Selbstversuchen fest. "Notiert habe ich Gerichte, die wir Jahre lang gut vertragen haben", berichtet sie aus leidvoller Erfahrung mit unterschiedlicher Kost. Freilich brauchte die Kellinghusenerin einige Zeit, bis sie auf Kalorienzählen und Nährwert-Tabellen verzichtete. "Besonders groß war der Frust jedes Mal, wenn ich eine halbe Stunde Arithmetik betrieben hatte, und vom Kochergebnis dann doch enttäuscht wurde", sagt Heckert.

Als sie vor rund 20 Jahren unter diffusen Schmerzen litt, dachte sie zunächst an ein ganz normales Bauchgrimmen. Nach wiederholten Schüben suchte sie medizinische Hilfe und geriet auf eine Odyssee durch Arztpraxen. "Damals war Morbus Crohn noch nicht so bekannt", erzählt Heckert von vielen Symptomen und ebenso zahlreichen Therapieversuchen. Diagnostiziert worden sei unter anderem Gelenkrheuma. Denn die Krankheit versteckte sich bei ihr auch hinter geschwollenen Gelenken und Hautausschlägen. Nach langem herumdoktern sei sie dann endlich zu einer Darmspiegelung geschickt worden. Das Ergebnis: "Morbus Crohn".

Total geschockt war die Mutter, als der Sohn bereits im Alter von sechs Jahren charakteristische Krankheitszeichen zeigte. "Mit acht Jahren stand auch bei ihm die Diagnose fest", so Heckert. Nach diversen Operationen und Schüben sowie zahlreichen Arzt-Patienten-Seminaren und der Teilnahme an einer Forschungsstudie in der Berliner Charité gab eine Ernährungsberaterin schließlich den entscheidenden Tipp: Mutter und Sohn sollten selbst ausprobieren, was den Darm in Schach hält. Mit Feuereifer machten sich beide ans Werk. Und siehe da, das Koch-Experiment gelang. "Da ich weiß, dass es viele Betroffene gibt, wollte ich die selbst ausprobierten Rezepte aufschreiben", sagt Heckert.

Pünktlich zu ihrem 50. Geburtstag war das Büchlein von den Glückstädter Werkstätten gedruckt. Mit aufmunternden Spruchweisheiten und lustigen Zeichnungen der befreundeten Grafikerin Manuela Pampe versehen, legt Heckert eine Sammlung einfacher Kochanleitungen und Tipps vor, die nicht den Anspruch eines medizinischen Ratgebers erhebt, aber dennoch dazu angetan ist, zahlreichen Morbus Crohn-Kranken Linderung und damit mehr Lebensqualität zu bringen. Zu haben ist das Rezeptbuch im Reformhaus Schulze in Itzehoe, am Marktstand von Gewürzhändler Bernd Voß sowie in der Ausleihe der Stadtbücherei.

Bestellt werden kann es unter E-mail: [email protected] Der Preis von zwölf Euro beinhaltet ein Euro für den Deutschen Crohn-Colitits-Verein (DCCV).

Add a Comment

Anmelden um einen Kommentar zu schreiben. Neu bei Nachrichten.net? Hier registrieren.

Letzte Besucher


Nachrichten, Videos und Bilder von TobStoph (Alle anzeigen)

WST bei TobStoph - Abercrombie&Fitch, Tommy Hilfiger, Levis - www.tobstoph.de
WST bei TobStoph - Abercrombie&Fitch, Tommy Hilfiger, Levis - www.tobstoph.de ...
Abercrombie&Fitch, Tommy Hilfiger, Levis - www.tobstoph.de ab 21.02.2011
Abercrombie&Fitch, Tommy Hilfiger, Levis - www.tobstoph.de ab 21.02.2011 ...
Sportmode von Adidas, Puma, Nike und Reebok www.tobstoph.de
Sportmode von Adidas, Puma, Nike und Reebok www.tobstoph.de ...
Kochbuch / Rezepte "Zwischen Brühe und Kartoffelbrei"
Kochbuch / Rezepte "Zwischen Brühe und Kartoffelbrei" ...
Adidas, Puma, Nike, Reebok aktuelle Ware www.tobstoph.de
Adidas, Puma, Nike, Reebok aktuelle Ware www.tobstoph.de ...
Adidas, Puma, Nike, Reebok jetzt bei www.tobstoph.de
Adidas, Puma, Nike, Reebok jetzt bei www.tobstoph.de ...