Tommy Engel und seine Fans waren im Tanzbrunnen Wetterfest trotz Regen und kühlen Temperaturen
Kategorie: society » people

Tommy Engel und seine Fans waren im Tanzbrunnen Wetterfest trotz Regen und kühlen Temperaturen

Share |

Tags:


 
Diesen Artikel teilen

"Ich han leever, wenn et Sommer es", sang Tommy Engel und jeder der 2.500 Gäste, war sofort seiner Meinung. Trotz Sonne, Regen und gefühlten 10 Grad Plus, zeigte sich der wohl kölscheste Kölner Musiker von seiner besten Seite.

Von Daniela Decker

Köln-   Frenetischer Jubel der 2.500 Besucher des Kölner Tanzbrunnens schlug Tommy Engel und seiner Band entgegen, als er die Bühne betrat. Schon beinahe trotzig sang er seinen Hit "Ich han leever, wenn et Sommer es".

Gemeinsam singt er mit seinen Fans gegen den Dauerregen an, und man will es kaum glauben, aber zwei Songs später zeigte sich über dem Tanzbrunnen die Sonne und ein riesiger Regenbogen verstärkte noch mehr die gute Stimmung. "Mancheiner hat sich bestimmt gedacht, bei dem Wetter bleib ich lieber zu Hause auf dem Sofa - schön das ihr alle gekommen seid, das spricht für euch und für uns", so die Begrüßung von Tommy Engel.

Vor genau einem Jahr startete der kölsche Entertainer am Kölner Tanzbrunnen seine Jubiläums- und Geburtstagstour - 50-jähriges Bühnenjubiläum und 60. Geburtstag. Und genau am gleichen Ort fand sie nun ihren krönenden Abschluss. Aus L.S.E. Zeiten präsentierte er die Songs "Ruhm kennt keine Gnade" und "Für et Hätz un jäjen d´r Kopp". "Wenn man einen Querschnitt durch die L.S.E. Zeit machen möchte, gehört dieses Lied einfach dazu", sprach´s und zog den legendären roten Bademantel an, und sang die Geschichte "vum brungen Jupp im Saunaclub".

Immer wieder begeisterte Tommy sein Publikum nicht nur mit legendären Hits, sondern auch mit seinen Anekdoten und Geschichten aus seinem Leben. Dabei läßt er das Publikum teilhaben an seiner Sicht der Dinge. Er erzählt von seinem "Vatter", der es als Musiker nicht leicht hatte die zehn "Pänz" durchzubringen. Ein Thema das Tommy sehr wichtig ist, ist der Einsturz des Kölner Stadtarchivs und der Tod der beiden jungen Männer - Kevin und Khalil. Als er für die beiden den Song "Un dann es et widder keiner jewäse" anstimmt, wurde es im Tanzbrunnen ganz still.

"Unser Gipfel bei Oberbürgermeister Jürgen Roters war erfolgreich! Der OB hat eine Gedenktafel für die beiden Opfer genehmigt", verkündete Tommy Engel nach dem Song. Gemeinsam mit Jürgen Fritz und den Künstlern Anton Fuchs, Wolfgang Loesche und Dennis Thies hatte sich Engel für eine Gedenktafel am eingestürzten Kölner Stadtarchiv eingesetzt. "Jürgen Roters fand die Idee gut." Zum zweiten Jahrestag am 03. März 2011, wollen wir eine kleine Feierstunde mit Musik veranstalten in der Hoffnung,dass ihr alle kommt. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken die gespendet haben, so Tommy Engel.

Knapp drei Stunden dauerte das Konzerterlebnis mit Tommy Engel und seiner bestens aufgelegten Band um den Pianisten und Freund, Jürgen Fritz. Und eins bewahrheitete sich während des Konzertes: "Wenn es regnet, lässt Du in Köln die Sonne scheinen". Ein Satz, den Purple Schulz in einem Lied für Tommy Engel zum 60. Geburtstag gesungen hatte. Mit einer Zugabe, die den "Nerv" des Publikums nicht besser treffen konnte, verabschiedete sich das kölsche Urgestein von den durchgefrorenen, aber glücklichen Besuchern - "Du bes Kölle".


Foto: Tommy Engel begeisterte beim Abschlusskonzert seiner Jubiläums- und Geburtstagstour im Kölner
        Tanzbrunnen

Add a Comment

Anmelden um einen Kommentar zu schreiben. Neu bei Nachrichten.net? Hier registrieren.


Nachrichten, Videos und Bilder von Daniela (Alle anzeigen)

15. Ausgabe des WeihnachtsEngels – Tommy Engel hat allen Grund zu feiern
15. Ausgabe des WeihnachtsEngels – Tommy Engel hat allen Grund zu feiern ...
Tränen und Zugabe-Rufe beim Vorstellabend des Klub Kölner Karnevalisten
Tränen und Zugabe-Rufe beim Vorstellabend des Klub Kölner Karnevalisten ...
Die Höhner gastieren gleich zweimal mit ihrer Weihnachts-Show 2019 in Köln
Die Höhner gastieren gleich zweimal mit ihrer Weihnachts-Show 2019 in Köln ...
Zum 15 Mal stimmen die Paveier mit Freunden auf Weihnachten ein
Zum 15 Mal stimmen die Paveier mit Freunden auf Weihnachten ein ...
Doppelpremiere für Torben Klein Torben und Platz 1 für sein Album "Allein"
Doppelpremiere für Torben Klein Torben und Platz 1 für sein Album "Allein ...
Willibert Pauels und Eddi Hüneke machen gemeinsame Sache
Willibert Pauels und Eddi Hüneke machen gemeinsame Sache ...