Kaufberatung für Immobilienerwerb
Kategorie: Real Estate

Kaufberatung für Immobilienerwerb

Share |

 
Diesen Artikel teilen

Ein Immobilienerwerb ist nicht ganz leicht fehlerfrei über die Bühne zu bringen. Egal ob zur Eigennutzung oder als Kapitalanlage: ein Profi ist gefragt der Erfahrung mitbringt und vor allem unabhängig ist, damit die Kaufreue ausbleibt.
Ohne Experten sollten Immobilien weder gekauft noch verkauft werden. Zu viele Faktoren sind dabei zu berücksichtigen. Beim Verkauf einer Immobilie kann der Immobilienmakler einen wesentlich besseren Verkaufspreis erzielen, sodass die Provision sich somit schon rentiert hat. Wesentlich umfangreicher sind die Aspekte bei einem Kauf. Begonnen vom Kaufpreis, der Lage bis hin zum eventuellen Wiederverkaufswert. Informieren Sie sich vorher genau über die Unternehmen (   http://www.anlage-stratege.de/category/unternehmen/   ) mit denen Sie zusammen arbeiten.

Mit dem Profi an der Seite

Der Berater ist genau zu überprüfen, denn beim Kauf einer Immobilie geht es um hohe Beträge, was ein großes Vertrauen voraussetzt. Die Vermittlungsgebühr sollte verglichen werden, wobei eine Spanne von bis zu 20 % dem Durchschnitt entspricht. Der Erwerb einer Immobilie beginnt schon lange vor dem eigentlichen Kauf. Die Lage ist beim Kauf einer Immobilie das A und O. Der erste Eckpunkt wurde somit definiert, dass der Immobilienmakler seine Suche schon verfeinern kann. Die Lage ist aber nur ein Aspekt, den der Kaufinteressent noch selbst im Internet recherchieren könnte. Wie es mit den Altlasten bei der favorisierten Immobilie aussieht, ist ein wesentlicher Punkt, den es zu klären gilt. Es könnte nochmals ein Kostenfaktor sein, der zur Kaufsumme hinzugerechnet werden muss. Ein guter Immobilienmakler kümmert sich im Vorfeld auch um Fragen der Bebauung. Diese Pläne sollte man vor dem Kauf des Grundstücks unbedingt einsehen. Ist die derzeitige Lage noch so ideal und idyllisch, kann sich dies vielleicht schon in kürzester Zeit ändern. Bleibt noch der Punkt der Infrastruktur zu prüfen. Individuell werden die Prioritäten festgelegt. So wird es Familien mit Kindern wichtig sein, dass Betreuungsstätten, Schulen, Spielplätze und öffentliche Verkehrsmittel in der Nähe sind. Ein anderes Klientel bevorzugt eher eine ruhige Gegend.

Checkliste

Lage der Immobilie
Zustand der Immobilie
Denkmalschutz
Altlasten
Bebauungsplan
Infrastruktur
Grundstücksverhältnisse

Die Reihenfolge dieser Kontrollliste ist nicht vordergründig. Auf die Lage, die Altlasten und auch die Infrastruktur wurde schon eingegangen. Durch einen Fachmann sollte der bauliche Zustand der Immobilie geprüft werden. Entsprechend hoch ist der Aufwand nach dem Kauf und demzufolge niedrig sollten die Kosten beim Erwerb sein. Ein Architekt ist hierfür der richtige Ansprechpartner, der von Anfang an mit im Boot sein sollte. Dieser wird sich bezahlt machen, wenn das richtige Objekt gefunden wurde, um auch die Grundstücksverhältnisse zu klären. Dazu gehört die Einsichtnahme in das Grundbuch.

Weitere spannende Themen, wie z.B. die Machenschaften von Anwaltskanzleien über sogenannte Schutzgemeinschaften finden Sie in unserer Ratgeber-Reihe unter   http://www.anlage-stratege.de/category/ratgeber/  

Fazit

Bei dem Erwerb einer Immobilie sollte man einen Experten hinzuziehen. Es bieten sich der Immobilienmakler und der Architekt an. Beide haben die notwendige Weitsicht, um einen lukrativen Kauf zu tätigen. Der Makler hat die Connection zu den Verkäufern, die man so online nicht finden wird. Er kann also das Objekt in der gewünschten Lage zu einem optimalen Preis vorstellen. Der Architekt sollte eine genaue Prüfung der Immobilie vor dem Kauf vornehmen, um zu sehen, welche baulichen Maßnahmen zwingend notwendig sind. Er kann den weiteren Weg ebnen, was die Antragstellung bei den zuständigen Behörden betrifft. Über den aktuellen Stand der Fördermittel ist er genau im Bilde. Von der Suche des Standortes, über den Kaufvertrag beim Notar bis hin zu den Bauanträgen, sind es viele Hürden, die es im Bereich der Immobilien zu nehmen gilt. Deshalb ist ein Experte an der Seite unverzichtbar.
Das Finanznachrichten-Portal AnlageStratege beschäftigt sich mit Themen und Unternehmen aus dem Finanzsektor.
Anlage-Stratege Finanz-News
Dieter Nowick
Nuthestraße 6
1453 Teltow
[email protected]
03328479639
http://www.anlage-stratege.de

Add a Comment

Anmelden um einen Kommentar zu schreiben. Neu bei Nachrichten.net? Hier registrieren.

Nachrichten, Videos und Bilder von PR-Gateway (Alle anzeigen)

La Cantina erhaelt Bio-Zertifikat und Hygiene wird im taeglichen Betrieb "gross geschrieben"
La Cantina erhaelt Bio-Zertifikat und Hygiene wird im taeglichen Betrieb "gr ...
The Open - Mit KI von NTT DATA zur virtuellen Meisterschaft mit Golfgrößen aus fünf Jahrzehnten
The Open - Mit KI von NTT DATA zur virtuellen Meisterschaft mit Golfgrößen aus f ...
Neues Lasten E-Bike - GWW baut ihre Marke XCYC Pickup weiter aus
Neues Lasten E-Bike - GWW baut ihre Marke XCYC Pickup weiter aus ...
E-Mail Marketing - 60 effektive Tipps zur Kundengewinnung
E-Mail Marketing - 60 effektive Tipps zur Kundengewinnung ...
Empfehlungen für den Betrieb von RLT-Anlagen während der Corona-Pandemie
Empfehlungen für den Betrieb von RLT-Anlagen während der Corona-Pandemie ...
Was ist neu in FLOWFACT Performer CRM R4
Was ist neu in FLOWFACT Performer CRM R4 ...