Angewandte Gesundheitspsychologie
Kategorie: health » medicine

Angewandte Gesundheitspsychologie

Share |

 
Diesen Artikel teilen

Neues Standardwerk erschienen - ein idealer Studienbegleiter
Gesundheitspsychologie wird angesichts der demografischen Entwicklung ein immer wichtigerer Bestandteil des Studienfaches Psychologie. Verfasst von Dr. Ralf Brinkmann, Psychologie-Professor an der SRH Hochschule Heidelberg, ist nun das Lehrbuch "Angewandte Gesundheitspsychologie" im Verlag Pearson erschienen. Es gibt Studierenden der Psychologie, aber auch Medizinern, Sportpädagogen und Praktikern erstmals eine ganzheitliche Einführung in dieses Thema.

Wissenschaft, Lehre und Anwendung: Das Lehrbuch vermittelt einen Überblick über alle relevanten Aspekte der angewandten Gesundheitspsychologie. Zunächst führt Brinkmann in die wesentlichen theoretischen Grundlagen und Konzepte ein, anhand derer er die Themen Persönlichkeit und soziales Umfeld sowie deren Bedeutung für Gesundheit und Krankheit behandelt. In den Kapiteln Stress, gesundheitspsychologische Prävention, Tabak-, Alkohol-, Medikamenten- und Drogenkonsum, Ernährung oder körperliche Aktivität geht das Werk auf die praktischen Anwendungsfelder ein.



Definitionen, Anwendungsbeispiele und zahlreiche Infoboxen verleihen dem Werk eine große Übersichtlichkeit und machen den Titel zum optimalen Studienbegleiter, der auch in der späteren Berufspraxis noch wertvolle Unterstützung leistet. Dabei bringt der Autor seine Expertise aus der Wirtschaft und der Therapie mit ein, so dass Theorie und Praxis ideal miteinander verknüpft werden - ein wichtiges Kriterium, das an der SRH Hochschule Heidelberg durch das deutschlandweit einzigartige Lehrkonzept CORE sehr hoch gehalten wird. So steht das Lehrwerk auch für die exzellente Ausbildungsschmiede, die die SRH Hochschule Heidelberg in der Fakultät für Angewandte Psychologie bietet.



Über Prof. Dr. Ralf Brinkmann:

Ralf Brinkmann blickt auf einen in der Hochschulwelt nicht alltäglichen Lebensweg zurück: Nach seinem Abitur ließ er sich zum Speditionskaufmann ausbilden, um anschließend Psychologie und Pädagogik in Tübingen zu studieren. Er promovierte an der Universität Dortmund und habilitierte an der Universität Tübingen. Danach war er als Verkehrspsychologe, Psychotherapeut und Personalberater, aber auch als Geschäftsführer einer namhaften Unternehmensberatung tätig. Seit 1995 lehrt er als Professor an der SRH Hochschule Heidelberg und gründete den Studiengang Wirtschaftspsychologie. So verfügt Prof. Dr. Ralf Brinkmann über eine große praktische Erfahrung, die er in seine Lehrtätigkeit und in das Lehrbuch "Angewandte Gesundheitspsychologie" einbringt.



Titel: Angewandte Gesundheitspsychologie

Verlag:                 Pearson

ISBN:                   3868941657

Umfang:               500 Seiten, Taschenbuch

Preis:                   39,95 Euro



SRH Hochschule Heidelberg

Die SRH Hochschule Heidelberg ist eine der ältesten und bundesweit größten privaten Hochschulen. Zurzeit sind rund 3.000 Studierende an sechs Fakultäten eingeschrieben. Die Hochschule bietet zukunftsorientierte Studiengänge in Wirtschaft, Informatik, Ingenieurswissenschaften, Sozial-, Rechts- und Therapiewissenschaften sowie angewandter Psychologie an. Seit 2012 geht die SRH Hochschule Heidelberg neue Wege: Mit der Einführung eines Studiums nach dem CORE-Prinzip wurden alle Studiengänge neu strukturiert und konsequent auf die am Arbeitsmarkt geforderten Kompetenzen ausgerichtet. Durch den Einsatz innovativer Lehr-, Lern- und Prüfungsmethoden rückt aktives und eigenverantwortliches Studieren in den Mittelpunkt. Die SRH Hochschule Heidelberg ist staatlich anerkannt und wurde vom Wissenschaftsrat akkreditiert. Sie gehört zum Hochschulverbund der SRH Holding, einer unabhängigen Stiftung, die bundesweit Bildungseinrichtungen und Krankenhäuser betreibt. Weitere Infos unter   www.hochschule-heidelberg.de   Bildquelle: 
SRH Hochschule Heidelberg
Die SRH Hochschule Heidelberg ist eine der ältesten und bundesweit größten privaten Hochschulen. Zurzeit sind rund 3.000 Studierende an sechs Fakultäten eingeschrieben. Die Hochschule bietet zukunftsorientierte Studiengänge in Wirtschaft, Informatik, Ingenieurswissenschaften, Sozial-, Rechts- und Therapiewissenschaften sowie angewandter Psychologie an. Seit 2012 geht die SRH Hochschule Heidelberg neue Wege: Mit der Einführung eines Studiums nach dem CORE-Prinzip wurden alle Studiengänge neu strukturiert und konsequent auf die am Arbeitsmarkt geforderten Kompetenzen ausgerichtet. Durch den Einsatz innovativer Lehr-, Lern- und Prüfungsmethoden rückt aktives und eigenverantwortliches Studieren in den Mittelpunkt. Die SRH Hochschule Heidelberg ist staatlich anerkannt und wurde vom Wissenschaftsrat akkreditiert. Sie gehört zum Hochschulverbund der SRH Holding, einer unabhängigen Stiftung, die bundesweit Bildungseinrichtungen und Krankenhäuser betreibt. Weitere Infos unter http://www.hochschule-heidelberg.de.
SRH Hochschule Heidelberg
Janna von Greiffenstern
Ludwig-Guttmann-Straße 6
69123 Heidelberg
[email protected]
06221 - 88 1475
http://www.hochschule-heidelberg.de

Add a Comment

Anmelden um einen Kommentar zu schreiben. Neu bei Nachrichten.net? Hier registrieren.

Nachrichten, Videos und Bilder von PR-Gateway (Alle anzeigen)

Trau, schau, wem: Fahrräder aus zweiter Hand
Trau, schau, wem: Fahrräder aus zweiter Hand ...
Medigene AG: Medigene berichtet über die Hauptversammlung 2021
Medigene AG: Medigene berichtet über die Hauptversammlung 2021 ...
Das immaterielle Kulturerbe der UNESCO:
Das immaterielle Kulturerbe der UNESCO: ...
homeDX digitalisiert das Konzept von COVID-19-Testzentren
homeDX digitalisiert das Konzept von COVID-19-Testzentren ...
Microsoft 365 Beratung / Service / Support Rewion GmbH
Microsoft 365 Beratung / Service / Support Rewion GmbH ...
revolt USB-Netzteil für Typ A & C, PD bis 20 Watt
revolt USB-Netzteil für Typ A & C, PD bis 20 Watt ...