Götz George präsentierte "Rainer Wahnsinn" - 31 Top-Fotografen lichten 31 Top-Schauspieler ab  
Kategorie: Gesellschaft » Kultur

Götz George präsentierte "Rainer Wahnsinn" - 31 Top-Fotografen lichten 31 Top-Schauspieler ab

Share |

Tags:


 
Diesen Artikel teilen

Auf dem Titelbild des Bildbandes "Rainer Wahnsinn" sieht man den Schauspieler Götz George mit einem Damenschuh auf dem Kopf und einer roten Clownnase - 31 Top-Fotografen lichteten für diesen besonderen Bildband 31 Top-Schauspieler ab

Von Daniela Decker

"Rainer Wahnsinn"-   Aus einem Spiel mit Freunden vor zwei Jahren, bei dem der Name ´Reiner Wahnsinn´fiel, wurde mit der Zeit eine Liste mit skurrilen Namen, die alle Doppeldeutigkeiten beinhalten. So wurde aus Begriffen wie Achselschweiß "Achsel Schweiß" oder aus Alimente "Ali Mente".

Für das Projekt konnte Marika Ulrich (MaSaLiProduktion) neben Götz George auch Schauspieler und Schauspielerinnen wie Christiane Hörbiger, Armin Rohde, Hannelore Elsner, Jürgen Vogel, Jessica Schwarz, Florian David Fitz, Jan Josef Liefers, Claudia Michelsen, Anna Loos und viel mehr gewinnen können.

"Durch meine Arbeit beim Film hatte ich die Idee, Schauspieler anzusprechen, die diese Figuren darstellen könnten. Mit Katinka und Benjamin Krieger (Agentur Krieger Art Management) fand ich Partner, die diese originelle Idee unterstützten und prominente Fotografen ansprachen", so Marika Ulrich. In kürzester Zeit fand das Trio bei Firmen und Medienunternehmen großzügige Spender. Das Ergebnis: 31 Darsteller konnten gewonnen werden und 31 Fotografen, die dieses künstlerische Vorhaben mit viel Leidenschaft umsetzten.

Zehn Euro pro Band gehen an die "Deutsche Krebshilfe"

Für den Bildband "Rainer Wahnsinn" verzichteten sowohl die Darsteller als auch die Fotografen auf ihre Gagen und arbeiteten für dieses Projekt unentgeltlich, denn 10 ,00 Euro des Verkaufserlöses pro Buch (35,00 Euro) gehen an die "Deutsche Krebshilfe" für die Förderung des Ausbaus des Zentrums für Knochenmark- und Stammzelltransplantation der Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf.

Namenhafte, international arbeitende Fotografen setzten die Stars ins rechte Licht. Darunter Martin Pudenz, Esther Haase, Oliver Mark, Christian Schwarzenberg oder Piet Truhler um nur einige zu nennen. Mit viel Ironie und und einiger Selbstironie der Schauspieler , sind Fotos herausgekommen, die es so noch nicht gab.

Für die Darstellung der "Ellen Lang" stieg Christiane Hörbiger auf hohe Stelzen. Mit einer meterlangen echten Anaconda musste sich Jessica Schwarz als "Anna Conda" arrangieren. Im Watt von St. Peter-Ording bei strömenden Regen, fand sich Hannelore Elsner als "Klara Himmel" wieder. Aus Sabine Orléans wurde im Gewand von Mona Lisa "Frau Marga Sucht".

Götz George ist "Reiner Wahnsinn"

Als "Rainer Wahnsinn" trägt George auf dem Kopf einen Damenschuh, im Gesicht eine rote Clownnase und als Kleidung wurde ihm ein geblümtes Mädchenkleid vorgeklebt. Das Ergebnis des Fotoshootings ist nun das Titelblatt des Fotobandes.

Bei der Präsentation des Buches erinnerte sich der Schauspieler sehr genau an das Shooting. "Hinten war ich völlig nackt", und lächelt beim betrachten des Buchcovers und der roten Clownsnase im Gesicht. Etwas unverständlich murmelt er "Rainer Wahnsinn, ist das nicht ein Losungswort für unsere ganze Zeit...?"


Das Buch "Reiner Wahnsinn" ist im Verlag seltmann+söhne Lüdenscheid/Berlin erschienen
Herausgeber sind: Marika Ulrich, Katinka und Benjamin Krieger
144 Seiten mit 40 großformatigen Abbildungen
Verkaufspreis: 35,00 Euro von denen jeweils 10,00 Euro an die "Deutsche Krebshilfe" gehen
ISBN 978-3-934687-92-9


Foto: Der Schauspieler Götz George ist "Rainer Wahnsinn" (c)Buchcover) / Daniela Decker(c)

Kommentieren

Anmelden um einen Kommentar zu schreiben. Neu bei Nachrichten.net? Hier registrieren.


Nachrichten, Videos und Bilder von Daniela (Alle anzeigen)

Höhner diskutieren mit Bonner Schülern über Integration im Karneval
Höhner diskutieren mit Bonner Schülern über Integration im Karneval ...
Höhner-Frontmann Henning Krautmacher wird mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet
Höhner-Frontmann Henning Krautmacher wird mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeic ...
Letztes Silvesterkonzert der Bläck Fööss und der leise Abschied von Hartmut Priess
Letztes Silvesterkonzert der Bläck Fööss und der leise Abschied von Hartmut Prie ...
Zum 24. Mal servierten die Höhner das Weihnachtsmenü im Lobby-Restaurant
Zum 24. Mal servierten die Höhner das Weihnachtsmenü im Lobby-Restaurant ...
Höhner Weihnachtstour begeistert mit kölschem Temperament und ganz viel „Jeföhl“
Höhner Weihnachtstour begeistert mit kölschem Temperament und ganz viel „Jeföhl“ ...
Kuhl un de Gäng begeisterten "usjestöpselt" in der Volksbühne
Kuhl un de Gäng begeisterten "usjestöpselt" in der Volksbühne ...