Steuergelder: Schröder machte halbe Million Spesen
Kategorie: politics » Germany

Steuergelder: Schröder machte halbe Million Spesen

Share |

 
Diesen Artikel teilen

Nicht nur Angela Merkel, sondern auch andere deutsche Regierungschefs haben sich die Bewirtung ihrer Gäste etwas kosten lassen. So griff Altkanzler Schröder bevorzugt auf Auslandsreisen ins Steuersäckel.
Wie Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat auch ihr Vorgänger Gerhard Schröder (SPD) im Kanzleramt auf Staatskosten ausgerichtet. Dabei machte er laut „Bild“-Zeitung vom Mittwoch in den letzten beiden Jahren seiner Amtszeit mehr als eine halbe Million Spesen. 2004 und 2005 seien vorwiegend für die Bewirtung von Gästen 533 000 Euro angefallen, berichtet die Zeitung unter Berufung auf die ihr vorliegende Spesenliste des Altkanzlers. Die pro Kopf teuersten Bewirtungsspesen verzeichne die Liste aber bei Auslandsreisen Schröders. So seien am 19. Januar 2004 insgesamt 6150,32 Euro aus dem Kanzleretat für die Bewirtung von 19 Personen ausgegeben worden – 324 Euro pro Kopf. An diesem Tag hielt sich Schröder dem Bericht zufolge in Äthiopien auf. Am 4. Mai 2005 seien für eine Bewirtung von drei Gästen in der Türkei Spesen von 1059 Euro angefallen (353 Euro pro Kopf).

Füllfederhalter mit Gravur

Außerdem enthält die Spesen-Liste dem Bericht zufolge auch die Ausgaben für Gastgeschenke Schröders. Dabei habe es sich meist um Blumen gehandelt. Es seien aber auch Uhren für 455 Euro angeschafft worden und kurz vor der Bundestagswahl 2005 „mehrere Füllfederhalter mit Gravur und Tintengläser“ für 1317 Euro. Ein im Kanzleramt ausgerichtetes Abendessen für Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann im April 2008 ist am Mittwoch Thema im Haushaltsauschuss des Bundestages. SPD-Politiker fordern eine Erklärung von Kanzlerin Angela Merkel. Im Ausschuss wird ihr Staatsminister Hermann Gröhe (CDU) sprechen. Die Union vermutet eine Retourkutsche für die Dienstwagenaffäre von Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD).


Quelle: Fokus

Add a Comment

Anmelden um einen Kommentar zu schreiben. Neu bei Nachrichten.net? Hier registrieren.

Letzte Besucher


Nachrichten, Videos und Bilder von Micha74 (Alle anzeigen)

Pforzheim: Tödliches Familiendrama
Pforzheim: Tödliches Familiendrama ...
Die FDP ist unsexy – und deshalb modern
Die FDP ist unsexy – und deshalb modern ...
Philip Morris zu Millionenzahlung verurteilt
Philip Morris zu Millionenzahlung verurteilt ...
Enke, Sneijder, Van der Vaart -  Wen holt Bayern?
Enke, Sneijder, Van der Vaart - Wen holt Bayern? ...
Gelsenkirchen: Frau schießt vor Gericht auf den Ex-Mann
Gelsenkirchen: Frau schießt vor Gericht auf den Ex-Mann ...
Nackte Frauenleiche in Fass gefunden
Nackte Frauenleiche in Fass gefunden ...