Karrieretag Tech & IT an der EUFH ein voller Erfolg:
Kategorie: Career

Karrieretag Tech & IT an der EUFH ein voller Erfolg:

Share |

 
Diesen Artikel teilen

Wirtschaft und Technik faszinierten viele Schüler
Zahlreiche interessierte Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, den Karrieretag Tech & IT auf dem Campus der Europäischen Fachhochschule (EUFH) in Brühl zu besuchen. Sie nahmen die Chance wahr, erste Gespräche mit interessanten Unternehmen zu führen, die im Rahmen eines dualen Studiums der Studiengänge Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieur ihren Studierenden Ausbildungs- und Praktikumsplätze zur Verfügung stellen.
Die Veranstaltungshalle auf dem Campus war während der kleinen Hausmesse gut gefüllt. Rund um die Stände der etwa 20 teilnehmenden Partnerunternehmen, zum Beispiel Cologne Intelligence oder Convista, drängten sich die jungen Leute, die sich besonders für IT und Technik interessieren und ein Studium in dieser Richtung ins Auge fassen.
Den Besuchern gefiel die Möglichkeit, in kleinem Rahmen Kontakte zu knüpfen. So konnten sich die Unternehmensvertreter ein sehr gutes Bild von den Studieninteressierten machen, was auf großen Messen mit mehreren hundert Teilnehmern und Ausstellern häufig nicht möglich ist. Auf der anderen Seite konnten Schüler intensive Gespräche mit Unternehmensvertretern führen, um potenzielle Ausbildungsbetriebe gut kennenzulernen.
Christian Dittrich, Geschäftsführer der Kölner IT Unternehmensberatung Dittrich+Kollegen, kommt jedes Jahr zum Karrieretag Tech & IT. „Wir arbeiten seit 2009 erfolgreich mit der EUFH zusammen. Diese Veranstaltung ist eine tolle Gelegenheit für ein erstes Beschnuppern und Kennen lernen. Im letzten Jahr habe ich an gleicher Stelle ein Nachwuchstalent für uns gefunden, das sich für das duale Studium Wirtschaftsinformatik mit Praxisphasen in unserem Unternehmen entschieden hat.“
„Wir haben uns natürlich sehr über die gute Resonanz gefreut. Das hat uns erneut gezeigt, wie attraktiv unsere Studiengänge sind“, so Prof. Dr. Rainer Paffrath, Dekan des Fachbereichs Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieur an der EUFH. Die Besucher führten nicht nur viele Gespräche mit Unternehmensvertretern, sondern hatten natürlich auch die Gelegenheit, die Professoren der EUFH und den schönen Campus in der Brühler Innenstadt kennen zu lernen. Wegen des großen Interesses ist der nächste Karrieretag Tech & IT schon in Planung.


Add a Comment

Anmelden um einen Kommentar zu schreiben. Neu bei Nachrichten.net? Hier registrieren.

Letzte Besucher


Nachrichten, Videos und Bilder von EUFHnews (Alle anzeigen)

„Can you handle IT?“
„Can you handle IT?“ ...
Management Academy in den Osterferien an der EUFH
Management Academy in den Osterferien an der EUFH ...
Forderndes Studium erfolgreich abgeschlossen
Forderndes Studium erfolgreich abgeschlossen ...
EUFH erhält Zuschlag für großes Forschungsprojekt
EUFH erhält Zuschlag für großes Forschungsprojekt ...
Kommen Waren in Köln bald mit der Straßenbahn?
Kommen Waren in Köln bald mit der Straßenbahn? ...
Talente trafen Unternehmen
Talente trafen Unternehmen ...