Buchtipp: Die Entdeckung des Alltagsfunkelns
Kategorie: society » Culture

Buchtipp: Die Entdeckung des Alltagsfunkelns

Share |

 
Diesen Artikel teilen

Alltagsgeschichten von nebenan und unterwegs
Einen Tag wie jeden anderen hat Rainer Neumann noch nicht erlebt. Mögen andere ein Gähnen unterdrücken - er entdeckt das Funkeln im Alltagseinerlei. Es sind diese Momente, die vorüberhuschen, kaum geschehen, schon vergessen - und doch das Salz unseres Lebens. Manchmal auch wie flüchtige Sternschnuppen, die uns einen Wunsch erfüllen.
Seit vierzig Jahren hält Rainer Neumann solche Momente fest, "passiert, notiert" - zubereitet wird später. Im Business ist er Reisekaufmann, gewohnt auf Besonderheiten zu achten, in Nischen zu schauen, Skurriles zu entdecken und alles, was außerhalb unserer Gewohnheitsnorm geschieht, als bunte, liebenswerte Zutat zu verstehen.
"Ach was", könnte man jetzt sagen. Und das ist schon der Inhalt einer halbseitigen Geschichte, mit der er die Hamburger vom Vorwurf der Einsilbigkeit befreit. Meist fällt das "Bedenken" etwas umfangreicher aus. Aber immerhin achtundvierzig Geschichten passen in sein 112 Seiten umfassendes Büchlein   "Passiert. Notiert. Bedacht. Gelacht" (https://www.kadera.verlag.shop/kurzgeschichten/rainer-neumann-passiert-notiert-bedacht-gelacht.html), in dem er "Alltagsgeschichten von nebenan und unterwegs" erzählt.
Nebenan, das ist die Lange Reihe in Hamburg, das Literaturhaus an der Alster, der Montagabend im Museum der Arbeit, das Orthopäden-Wartezimmer, der Baumarkt - und schließlich die Erinnerung an den ersten Aquavit mit Siegfried Lenz. Begegnungen, Zufälle, manchmal kleine Hymnen an den Alltag, der zu Hause so schillern sein kann wie auf der anderen Seite der Weltkugel.
Im Botanischen Garten von Shanghai zum Beispiel, wo Stiefmütterchen und Hornveilchen als exotische Pflanzen präsentiert werden, - während sich die Kongress-Begrünung in St. Petersburg am Vormittags-Wodka erfreut. Und zu dieser Zeit faucht und zischt in Rom die Espresso-Maschine, weil der Tag sonst gar nicht stattfindet.
Was würde wohl Marie zu dem Buch sagen, in dem ihr Freund sie mit ihrem oft gebrauchten Lieblingssatz charakterisiert ? Wahrscheinlich wieder genau diesen Satz: "Ich könnte mich totlachen!"

Rainer Neumann: Passiert. Notiert. Bedacht. Gelacht
112 Seiten, Hardcover, Leseband, 12 Euro
Kadera-Verlag (http://www.kadera.de/), Norderstedt ISBN: 978-3-944459-79-0
Der Hamburger Reiseveranstalter Schnieder Reisen hat sich seit der Gründung 1922 zu einem ausgewiesenen Nordeuropa-Spezialisten entwickelt. Bereits seit den frühen 1990er-Jahren führt der Veranstalter Reisen nach Estland, Lettland und Litauen durch und war damit einer der Pioniere im Baltikum. Daneben finden sich aber auch Polen, Russland und Kaliningrad, Irland, Großbritannien und Skandinavien im Reiseprogramm. Das Angebot reicht von geführten und individuellen Rundreisen über Auto- und Motorradtouren, Rad- und Wanderreisen, Städtereisen, Schienen- und Flusskreuzfahrten sowie Erholungsurlaub auf der Kurischen Nehrung bis zu Sonderreisen zu den Themen Musik, Literatur oder Architektur. Darüber hinaus können über Schnieder Reisen auch Flüge, Fähren, Hotels und Mietwagen gebucht werden.
Auch im Angebot: Literaturreisen, die z.B. auf die Kurische Nehrung führen.
Schnieder Reisen-CARA Tours GmbH
Rainer Neumann
Hellbrookkamp 29
22177 Hamburg
[email protected]
040 3802060
http://www.schniederreisen.de

Add a Comment

Anmelden um einen Kommentar zu schreiben. Neu bei Nachrichten.net? Hier registrieren.

Nachrichten, Videos und Bilder von PR-Gateway (Alle anzeigen)

SQC-QualityCert sponsert Zugänge im Wert von 70.000 Euro zu digitaler Lernplattform
SQC-QualityCert sponsert Zugänge im Wert von 70.000 Euro zu digitaler Lernplattf ...
Ingenieur-Unternehmen consinion unterstützt 100.000 Bienen
Ingenieur-Unternehmen consinion unterstützt 100.000 Bienen ...
Online-Marketing: das sind die wichtigsten Grundsäulen
Online-Marketing: das sind die wichtigsten Grundsäulen ...
Rheumatologe in München warnt: Vorsicht mit Opioiden
Rheumatologe in München warnt: Vorsicht mit Opioiden ...
compass international - Unterzeichner der WIN-Charta
compass international - Unterzeichner der WIN-Charta ...
Empowered humility mit Dr. Franziska Frank
Empowered humility mit Dr. Franziska Frank ...