Die Kreditvergabe an Unternehmen bleibt hoch
Kategorie: Wirtschaft » Finanzen

Die Kreditvergabe an Unternehmen bleibt hoch

Share |

 
Diesen Artikel teilen


Laut Schätzung von KfW Research legte das Kreditneugeschäft der Banken mit Unternehmen und Selbstständigen (ohne Wohnungsbau und Finanzunternehmen) im dritten Quartal 2018 erneut sehr stark um 9,6 % ggü. Vorjahr zu. Es ist das dritte Quartal in Folge, in dem die Kreditvergabe an Unternehmen anstieg. Für die Zukunft erwartet KfW Research aufgrund einer Stabilisierung der Konjunkturdynamik auf   niedrigerem Niveau als zu Jahresbeginn leicht nachlassende, aber weiterhin hohe Wachstumsraten.

Im zweiten Quartal war die Verlangsamung des Wirtschaftswachstums für die steigende Dynamik des Kreditneugeschäfts mitverantwortlich. Die konjunkturelle Abkühlung kam wohl für viele Unternehmen überraschend, sodass sie Lager aufbauen mussten, die gewöhnlich über kürzer laufende Kredite refinanziert werden. Im Frühjahr war bei den neu vergebenen Krediten in den kurz- und mittelfristigen Laufzeiten ein besonders starker Zuwachs zu beobachten. Im dritten Quartal ist keine weitere Zunahme der Wachstumsraten bei Krediten mit kürzerer Laufzeit zu verzeichnen. Anlässe für die   Kreditfinanzierung (http://www.imc-services.de/unternehmenskauf.php) haben sich im Sommer wieder weg von der Lagerhaltung und hin zur Investitionsfinanzierung bewegt, wie auch der jüngste Bank Lending Survey signalisiert.

Nachdem die deutsche Konjunktur in den letzten Jahren sehr kräftig war, mit dem Jahr 2017 als Höhepunkt, wird sie sich in den Jahren 2018 und 2019 auf das Niveau des Wachstumspotenzials leicht abkühlen. Dies bedeutet für das Kreditneugeschäft der Banken mit Unternehmen: Der Bedarf an eher kurzfristigen Krediten zur Lagerfinanzierung wird weiter sinken und auch das Wachstum der Kredite für Investitionszwecke, also längerfristige Darlehen, könnte etwas nachgeben. Dies dürfte zu einem merklichen Rückgang der Dynamik des Kreditneugeschäfts führen. Jedoch bleibt das Niveau überdurchschnittlich im Vergleich zu den letzten zehn Jahren.
Unternehmensberatung für Existenzgründung seit 1996

Experte für Businessplanerstellung und KfW-Gründerkredite
imc Unternehmensberatung
Andreas Idelmann
Neuer Zollhof 3
40221 Düsseldorf
[email protected]
0211 -   911 82 196
http://www.imc-services.de

Kommentieren

Anmelden um einen Kommentar zu schreiben. Neu bei Nachrichten.net? Hier registrieren.

Nachrichten, Videos und Bilder von PR-Gateway (Alle anzeigen)

Irreführende Werbung: Schadstofffrei bedeutet nicht die Einhaltung von Grenzwerten
Irreführende Werbung: Schadstofffrei bedeutet nicht die Einhaltung von Grenzwert ...
Embedded Computing: FORTEC und congatec vereinbaren Kooperation
Embedded Computing: FORTEC und congatec vereinbaren Kooperation ...
TÜV zertifizierte Thermografie Seminare mit DENA Anrechnung
TÜV zertifizierte Thermografie Seminare mit DENA Anrechnung ...
Street One - Die Vorboten des Frühlings
Street One - Die Vorboten des Frühlings ...
TÜV zertifizierte Thermografie Seminare mit DENA Anrechnung
TÜV zertifizierte Thermografie Seminare mit DENA Anrechnung ...
Street One - Die Vorboten des Frühlings
Street One - Die Vorboten des Frühlings ...