Großer Andrang und beste Stimmung bei der 1. Benefiz Friedens-Kunst-Gebung auf dem Kölner Heumarkt
Kategorie: society » Culture

Großer Andrang und beste Stimmung bei der 1. Benefiz Friedens-Kunst-Gebung auf dem Kölner Heumarkt

Share |

Tags:


 
Diesen Artikel teilen

Erstmals fand am Samstag (22.06.) die 1. Benefiz-Friedens-Kunst-Gebung auf dem Heumarkt statt. Auf Initiative des Vereins „Kunst hilft geben“ hatten sich mehrere Initiativen zusammengeschlossen, um mit Musik und dem Verkauf von Kunstwerken Geld für verschiedene Projekte zu sammeln. Im Vordergrund standen dabei die Hilfe für Obdachlose und die Integrationsarbeit mit Geflüchteten. Unterstützt wurde der Benefiz-Tag unter anderem von Hedwig Neven DuMont. Sie hatte als Vorsitzende des Vereins „Wir helfen“ die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernommen: „Was mir an dieser Stadt gefällt, ist, dass die Menschen so unglaublich hilfsbereit sind“, betonte die Schirmherrin und dankte den Menschen auf dem Heumarkt für ihre Spenden. Der Erlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken, Kunstauktion (darunter Werke von Gerhard Richter und die blauen Friedens Schafe der Kölner Künstlerin Bertamaria Reetz), dient zur Unterstützung der Flüchtlingshilfe und Hilfe für Obdachlose. „Solidarität mit allen, denen es schlechter geht“, forderte Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes und auch Höhner-Frontmann Henning Krautmacher brachte es auf den Punkt: „Flüchtlinge sind kein Problem, sondern eine Aufgabe.“

Kölner Musik-Größen zeigen sich solidarisch

Musikalisch Unterstützt wurde die Premieren Veranstaltung von einer Reihe bekannter Kölner Musik-Größen wie den Höhnern und den Räubern. Ebenfalls mit dabei: Björn Heuser, Fiasko, Plantschemalör, StadtRand und der Kölner Jungendchor St. Stephan. Moderiert wurde die Veranstaltung von Martin Schopps.





Foto: Mit passenden Songs wie "Wann jeiht dr Himmel widder op" oder "Stille Helden", begeisterten die Höhner bei der 1. Benefiz Friedens-Kunst-Gebung auf dem Heumarkt (c)Daniela Decker

Add a Comment

Anmelden um einen Kommentar zu schreiben. Neu bei Nachrichten.net? Hier registrieren.

Letzte Besucher


Nachrichten, Videos und Bilder von Daniela (Alle anzeigen)

15. Ausgabe des WeihnachtsEngels – Tommy Engel hat allen Grund zu feiern
15. Ausgabe des WeihnachtsEngels – Tommy Engel hat allen Grund zu feiern ...
Tränen und Zugabe-Rufe beim Vorstellabend des Klub Kölner Karnevalisten
Tränen und Zugabe-Rufe beim Vorstellabend des Klub Kölner Karnevalisten ...
Die Höhner gastieren gleich zweimal mit ihrer Weihnachts-Show 2019 in Köln
Die Höhner gastieren gleich zweimal mit ihrer Weihnachts-Show 2019 in Köln ...
Zum 15 Mal stimmen die Paveier mit Freunden auf Weihnachten ein
Zum 15 Mal stimmen die Paveier mit Freunden auf Weihnachten ein ...
Doppelpremiere für Torben Klein Torben und Platz 1 für sein Album "Allein"
Doppelpremiere für Torben Klein Torben und Platz 1 für sein Album "Allein ...
Willibert Pauels und Eddi Hüneke machen gemeinsame Sache
Willibert Pauels und Eddi Hüneke machen gemeinsame Sache ...