Neues StartUp will das EKG revolutionieren
Kategorie: Economy » Companies

Neues StartUp will das EKG revolutionieren

Share |

 
Diesen Artikel teilen

Am 25. Juli zog ein neues Startup mein Interesse auf sich. smedo - so heißt das neue Unternehmen - behauptet von sich, eine neue Technologie entwickelt zu haben, die EKG-Geräte revolutioniert. Nun sind Startups dafür bekannt, große Töne zu spucken, Zeit also, der Sache auf den Grund zu gehen.
Dazu habe ich mich gestern mit David Weimer, selbst im Projektmanagement der smedo GmbH tätig, unterhalten, um ein wenig mehr über smedo herauszufinden. Smedo hat in Kooperation mit Chipentwicklern und Forschungseinrichtungen einen Sensor entwickelt, der mithilfe einer komplexen Software-Algorithmik   tatsächlich Vitaldaten eines Menschen messen kann. Nun kenne ich das selbst von verschiedenen Fitness-Trackern. Der Clou bei der von smedo entwickelten Sensorik ist die Messung der Vitaldaten aus der Distanz. So wird eine Messung von Vitaldaten aus einer Entfernung von bis zu 7 Metern möglich. Der Sensor selbst arbeitet nicht-optisch mit einem nicht näher spezifizierten Hochfrequenz-verfahren und funktioniert dadurch auch bei vollständiger Dunkelheit oder durch Kleidung hindurch.
Im Moment, so David Weimer, gibt es bereits ein Proof-of-Concept, die tatsächliche Anwendung in einem Produkt ist also noch ausstehend. Verschiedene Produktszenarien sind bereits in Planung, aber noch nicht realisiert. Dennoch finde ich die Technologie und die damit verbundenen Möglichkeiten in verschiedenen Einsatzszenarien mehr als interessant.
Aktuell befindet sich die smedo GmbH auf Investorensuche. Mit der vorgestellten Technologie sollte es hier nicht schwer fallen, einen geeigneten Partner zu finden. Insofern bin ich gespannt auf die zukünftige Entwicklung dieser hochspannenden Technologie. Da sage noch einmal jemand, Deutschland wäre nicht innovativ.

Add a Comment

Anmelden um einen Kommentar zu schreiben. Neu bei Nachrichten.net? Hier registrieren.

Nachrichten, Videos und Bilder von augentaler (Alle anzeigen)

Neues StartUp will das EKG revolutionieren
Neues StartUp will das EKG revolutionieren ...
augentaler
augentaler ...