Einfach mal sein sportliches Ziel erreichen
Kategorie: sports » Mixed

Einfach mal sein sportliches Ziel erreichen

Share |

 
Diesen Artikel teilen

Ich bin sehr stolz auf meinen Freundeskreis und ihre Liebe zum Sport. Dort werden viele Stunden wöchentlich trainiert, man achtet auf die Ernährung und die Ausrüstung ist ein großer Kostenblock, aber auch ein beliebtes Gesprächsthema.
Trotzdem ist es sehr spannend zu sehen, dass die Unterschiede in den Wettkämpfen enorm sind. Die Einen sind Trainingsweltmeister, können jedoch ihre unbestrittenen Fähigkeiten im Wettkampf nicht abrufen. Die Anderen können das sehr gut und haben nur geringe Leistungsunterschiede zwischen Training und Wettkampf.
Und auch ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass es viel mehr Voraussetzungen für einen erfolgreichen Wettkampf gibt als physisches Training und Ernährung. Der Kopf muss eben mitspielen. Vor vielen Jahren habe ich angefangen mich über das Thema mentales Training genauer zu informieren und habe viele Bücher gelesen, Seminare besucht und mich zum Mentaltrainer ausbilden und zertifizieren lassen. Aus anfänglicher Neugierde entstand eine persönliche Leidenschaft als ich feststellte, dass die Methoden die im Mentaltraining angewendet werden wissenschaftlich fundiert waren und vor allem an mir selbst funktionieren!

So habe ich selbst angefangen, in München Coachings für Sportler im Mentaltraining anzubieten und ein Kurssystem, welches Hilfe zur Mentalen Selbsthilfe bietet. Das heißt, die Sportler lernen, sich selbst mental zu optimieren.

Früher war mentales Training "nur" ein mentales Techniktraining um Bewegungsabläufe bewusst zu machen, zu visualisieren und somit zu verbessern und sicherer wiederholbar zu machen. Das gehört heute auch noch dazu, aber mentales Training ist heute viel mehr.

Zu mentalem Training gehören heute grundsätzlich die optimale, mentale Wettkampfvorbereitung, aber auch die systematische Leistungsverbesserung im Training, unterstützt durch einen riesigen Bauchladen mit mentalen Werkzeugen.
Doch mentales Training kann noch viel mehr! Leistungseinbrüche können schnell korrigiert werden, die Wettkampfhärte erhöht werden und auch Gründe für eventuelle Blockaden werden erkannt und behoben.

Das alles ist kein Geheimnis und im Spitzensport geht es gar nicht mehr ohne mentales Training. Allerdings bietet mentales Training auch im Amateursport und im betrieblichen Umfeld enorme Möglichkeiten.

Add a Comment

Anmelden um einen Kommentar zu schreiben. Neu bei Nachrichten.net? Hier registrieren.

Letzte Besucher


Nachrichten, Videos und Bilder von rockyourgoal (Alle anzeigen)

Bikinifigur mit Schlingen
Bikinifigur mit Schlingen ...
Mit Plan die Hindernisse überwinden
Mit Plan die Hindernisse überwinden ...
Griffkrafttraining für Hindernisläufer neu gedacht
Griffkrafttraining für Hindernisläufer neu gedacht ...
Einfach mal sein sportliches Ziel erreichen
Einfach mal sein sportliches Ziel erreichen ...
rockyourgoal
rockyourgoal ...