Mit Plan die Hindernisse überwinden
Kategorie: sports

Mit Plan die Hindernisse überwinden

Share |

 
Diesen Artikel teilen

Derzeit ist es für Sportler nicht gerade einfach ihre Motivation aufrecht zu erhalten. Trainingseinrichtungen aller Art sind gesperrt, Wettkämpfe fallen aus und selbst das Bewegen im Freien ist nur unter Einhaltung strenger Regeln möglich. Corona hat auch den Sport fest in der Hand und das obwohl es gerade aus gesundheitlicher Sicht derzeit so wichtig wie nie ist fit zu bleiben.

Dies trifft auch auf die Sportart OCR (Obstacle Course Racing), deutsch "Extrem-Hindernislauf" zu. OCR Athleten müssen ein überaus vielfältiges Training absolvieren, denn in ihrer Sportart ist Ausdauer, Kraft, Koordination, mentale Stärke und technische Fähigkeiten an den Hindernissen gefragt. Um all dies zu trainieren nutzen Hindernisläufer sowohl Fitnesseinrichtungen aller Art, aber auch die Natur. Und all das ist, wie bereits dargestellt, derzeit kaum möglich.

Es gibt aber noch eine zweite Seite der Medaille, und die macht Mut und kann extrem motivieren. Die Vergangenheit zeigt, dass gerade die Athleten die in schwierigen Phasen ihr Training mit Plan und Konsequenz absolvieren, am Ende einer Krise gestärkt hervorgehen und ihren frustrierten Konkurrenten überlegen sind.

Es ist wichtig zu überlegen wie man die Zwangswettkampfpause für sich nutzen kann. Und die Möglichkeiten hierfür sind vielfältig. Gerade im OCR gibt es normalerweise nie eine Saisonpause, da selbst im Herbst und Winter Wettkämpfe stattfinden. Nun haben wir jedoch eine Pause, welche wir zum Aufbau von Fähigkeiten nutzen können, für die wir sonst keine Zeit hätten. Ob das nun Grundlagenausdauer, Griffkraft oder mentale Stärke ist. Alles ist möglich!

Allerdings sollte dies geplant gemacht werden. Empfehlenswert ist hierbei ein persönlicher Trainingsplan der von einem erfahrenen Coach auf die persönlichen Fähigkeiten, Ziele und Bedürfnisse angepasst wurde.
Rockyourgoal bietet für jeden Hindernisläufer einen ausgewogenen und personalisierten OCR Trainingsplan (http://rockyourgoal.de/meine-angebote/ocr-und-spartanrace/ocr-trainingsplan/). Mit dem Coach kann jeder Athlet seine persönlichen Ziele klar definieren. Auf der Basis wird dann ein Plan erstellt der als Weg zu dem Ziel zu sehen ist. Doch diesen Weg muss der Sportler nicht alleine gehen, denn dafür hat er seinen Coach der an seiner Seite ist. Selbst wenn es dann mal einen Umweg gibt, führt der Coach seinen Schützling wieder zurück in die Spur, so dass die Ziele auch wirklich erreicht werden.

Also! Den Kopf in den Sand stecken ist keine Option. Planen, ausführen und optimieren! Auch im Sport.

Add a Comment

Anmelden um einen Kommentar zu schreiben. Neu bei Nachrichten.net? Hier registrieren.

Nachrichten, Videos und Bilder von rockyourgoal (Alle anzeigen)

Bikinifigur mit Schlingen
Bikinifigur mit Schlingen ...
Mit Plan die Hindernisse überwinden
Mit Plan die Hindernisse überwinden ...
Griffkrafttraining für Hindernisläufer neu gedacht
Griffkrafttraining für Hindernisläufer neu gedacht ...
Einfach mal sein sportliches Ziel erreichen
Einfach mal sein sportliches Ziel erreichen ...
rockyourgoal
rockyourgoal ...