Theater-Nachwuchs an der Dittchenbühne: Welt-Retter auf der „Einstein-Rosen-Brücke“
Kategorie: society » Culture

Theater-Nachwuchs an der Dittchenbühne: Welt-Retter auf der „Einstein-Rosen-Brücke“

Share |

 
Diesen Artikel teilen

(Elmshorn/10.6.2021) Mit der Theater-Kompanie, der Musical-Kompanie und der Mini-Kompanie werden am „Forum Baltikum - Dittchenbühne“ Zeichen gesetzt für den Bühnennachwuchs. Doch die Anfang 2020 gegründeten Gruppen waren fast die gesamte Zeit bis heute von Lockdown und Corona-Einschränkungen betroffen. Doch sie trotzten diesen Widrigkeiten und schafften es, über die gesamte Corona-Zeit zusammen zu bleiben: Es gab immer wieder mit „Zoom“-Konferenzen, bei denen sogar geprobt wurde. „Die letzten 25 Wochen haben uns nur online getroffen“, erinnern sich die Jugendlichen. „Das schweißt zusammen, und hatte darüber hinaus sogar die Folge, dass Stimme und Mimik ganz besonders trainiert wurden“, unterstreicht Kompanie-Leiter Markus Arendt.

Jetzt haben die Proben auch des Theater-Nachwuchses an der Dittchenbühne wieder begonnen. Das Stück, auf das sich die Theater-Kompanie freut, heißt „Die Einstein-Rosen-Brücke“ - Science-Fiction um einen Weltuntergang am 22. Februar 2022, mit „Wurmloch“-Reisen durch Zeit und Raum, um diese Apokalypse zu verhindern, und mit vielen Prominenten von Attila über Katharina II. bis zu Victoria Beckham... Anderthalb Stunden dauert das Stück, das Markus Arendt geschrieben hat und als Regisseur in Szene setzt - wobei die Ideen der Kompanie-Mitglieder immer willkommen waren und sind.

Dittchenbühnen-Chef Raimar Neufeldt freut sich über diese neue, jugendliche Aktivität innerhalb des „Forum Baltikum - Dittchenbühne“ - nicht nur, weil dadurch schon dreißig neue Mitglieder gewonnen werden konnten. „Theater zu spielen ist für junge Menschen eine Riesenchance, Selbstbewusstsein zu entwickeln, vor Publikum sprechen zu lernen, mit anderen im Team zu agieren, sich in andere hineinzuversetzen - alles Dinge, die im späteren Leben sehr nützen können. Und die jetzt schon viel Spaß bringen!“

Add a Comment

Anmelden um einen Kommentar zu schreiben. Neu bei Nachrichten.net? Hier registrieren.

Letzte Besucher


Nachrichten, Videos und Bilder von Artikel-Service (Alle anzeigen)

Theater-Nachwuchs an der Dittchenbühne: Welt-Retter auf der „Einstein-Rosen-Brücke“
Theater-Nachwuchs an der Dittchenbühne: Welt-Retter auf der „Einstein-Rosen-Brüc ...
Sommermalschule an der Dittchenbühne
Sommermalschule an der Dittchenbühne ...
Dittchenbühne:  Proben für „Kopernikus“ laufen wieder an
Dittchenbühne: Proben für „Kopernikus“ laufen wieder an ...
Auch in diesem Jahr: Dittchenbühne serviert Graue Erbsen
Auch in diesem Jahr: Dittchenbühne serviert Graue Erbsen ...
Mittsommernachtsfest mit „Harry  und den Mitternachtskometen“
Mittsommernachtsfest mit „Harry und den Mitternachtskometen“ ...
„Auf flämischen Spuren“:  Anmeldeschluss naht!
„Auf flämischen Spuren“: Anmeldeschluss naht! ...