Deutschland gehört zu größten Krisenverlierern
Kategorie: News » Germany

Deutschland gehört zu größten Krisenverlierern

Share |

 
Diesen Artikel teilen

Ungarn und Deutschland haben in Europa am stärksten unter der Wirtschaftskrise gelitten. Das geht aus einer Berechnung der Deka-Bank hervor, wie die Zeitung "Die Welt" berichtet. Am stärksten schrumpfte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) weltweit in der Türkei, dahinter folgen Russland und Singapur. Deutschland lag danach weltweit auf Platz acht. Die Deka-Bank untersuchte die Folgen der Krise für die Wirtschaftsleistung von 31 Staaten.

Als Ausgangspunkt nahmen die Volkswirte das wirtschaftlich stärkste Quartal eines Landes vor der Krise und verglichen es mit der Wirtschaftsleistung des schwächsten Quartals nach Einbruch der Rezession. Demnach brach die deutsche Wirtschaft zwischen dem ersten Quartal 2008, als die Wirtschaftsleistung am höchsten war, und dem ersten Quartal 2009, als sie am schwächsten war, um 6,9 Prozent ein. Die türkische Volkswirtschaft musste Verluste von 14,2 Prozent hinnehmen, die russische Wirtschaft von elf Prozent. Die japanische Wirtschaft schrumpfte unter den großen G-7-Industriestaaten zwischen Anfang 2008 und Anfang 2009 mit 8,3 Prozent am stärksten und lag insgesamt auf Platz fünf.

"Dass Deutschland und Japan so weit vorne liegen, ist sicher keine Überraschung", sagte Deka-Bank Chefvolkswirt Ulrich Kater der Zeitung. Beide Länder hingen extrem vom Export ab und seien deshalb besonders stark vom Einbruch der Weltnachfrage getroffen worden. Die deutschen Konjunkturprogramme liegen dem Bericht zufolge gemessen an ihrer Größe im Verhältnis zum BIP weltweit mit 2,6 Prozent im Mittelfeld. Im Vergleich zu vielen europäischen Nachbarn waren die beiden Pakete allerdings recht groß, wie die Deka-Bank-Untersuchung ergab. Die größten Konjunkturprogramme haben demnach Saudi-Arabien, Taiwan und China aufgelegt.

Quelle: Nachrichten.com

Add a Comment

Anmelden um einen Kommentar zu schreiben. Neu bei Nachrichten.net? Hier registrieren.

Letzte Besucher


Nachrichten, Videos und Bilder von Sascha (Alle anzeigen)

EU will 100 Milliarden Euro Klimahilfe für arme Länder
EU will 100 Milliarden Euro Klimahilfe für arme Länder ...
Impfaktion gegen die Schweinegrippe angelaufen
Impfaktion gegen die Schweinegrippe angelaufen ...
ADAC bemängelt Sorgfalt in Deutschlands Auto-Werkstätten
ADAC bemängelt Sorgfalt in Deutschlands Auto-Werkstätten ...
Ausländische Musiktitel müssen durch Chinas Internet-Zensur
Ausländische Musiktitel müssen durch Chinas Internet-Zensur ...
Ansturm auf neu aufpolierte Beatles-Alben und Computerspiel
Ansturm auf neu aufpolierte Beatles-Alben und Computerspiel ...
Foodwatch kritisiert Zutaten in Bio-Limonaden
Foodwatch kritisiert Zutaten in Bio-Limonaden ...