Hans Süper - Mein Leben mit der Flitsch so der Titel der Biografie einer der größten Karnevalisten
Kategorie: society » Culture

Hans Süper - Mein Leben mit der Flitsch so der Titel der Biografie einer der größten Karnevalisten

Share |

Tags:


 
Diesen Artikel teilen

Am 15. März 2011 feiert Hans Süper, einer der größten Kölner Karnevalisten aller Zeiten, seinen
75. Geburtstag. Aus diesem Anlass erschien vor kurzem seine Biografie "Hans Süper - Mein Leben mit der Flitsch"

Von Daniela Decker

Köln-   Hans Süper ist in Köln eine Lebende Legende. Weit über die Stadtgrenzen hinaus gilt er als einer der größten Kölner Karnevalisten und zählt zu den besten Komikern Deutschlands. Jahrzehnte lang erfreute er mit dem "Colonia Duett" und dem "Süper Duett" die Menschen - er und seine Partner waren die unangefochtene Nummer Eins auf den Karnevals-Bühnen.

Auf einer mit Saiten bezogenen Apfelsinenkiste übte Hans Süper seine ersten Melodien. Mit seinem Bruder Paul, sammelte er kurz nach dem Krieg als die "Zwei Schnürreme" seine ersten Erfahrungen im Karneval. Doch Süper war jung und wollte wie so viele in seinem Alter lieber Beat- und Jazzmusiker werden- und sich aus dem Schatten seines erfolgreichen Vaters, einer der legendären "Vier Botze", wozu auch der Vater von Tommy Engel - Richard Engel gehörte, zu befreien. Und so dauerte es 20 Jahre, bis ihn Hans Zimmermann überreden konnte, es noch einmal im Karneval zu versuchen - mit dem "Colonia Duett".

Die Geburt des "Colonia Duetts" war auch die Geburtsstunde eines kölschen Weltstars. Hans Süper bekommt bis heute aus allen Winkeln der Erde noch Fanpost. Nach der nicht zu überbietenden Zeit mit dem "Colonia Duett", gründete Süper gemeinsam mit Werner Keppel das "Süper Duett". Trotz anfänglicher Schwierigkeiten, eroberten die beiden nicht nur die Karnevalsbühnen zurück, sondern auch die Herzen der Kölner.

Mit seiner ganz besonderen Mimik, seinen Gesten, sowie das Gefühl für den Moment und das Publikum, begeisterte Hans Süper bis zu seinem Ausstieg aus dem Karnevalsgeschäft 2001 die Menschen. Das Buch "Hans Süper - Mein Leben mit der Flitsch" beschreibt das Leben eines sehr feinfühligen und sensiblen Menschen, der zu einem der größten kölschen Originalen wurde. Sein ganzes Leben ist eine einzige Bühne. Es zeigt den Mann, der seine Kindheit im Krieg verbrachte und der nach seiner gescheiterten Schullaufbahn "seinen" nicht immer gradlinigen Weg fand. Er erzählt über seine Stadt, die er liebt. Berichtet aus kölschen Kneipen und aus dem Karneval auf und hinter der Bühne...

Abgerundet wird die Autobiografie mit einer dazugehörigen CD, auf der bisher unveröffentlichte Aufnahmen und Klassiker des Musikers- und Komikers zu hören sind. Von den "Zwei Schnürreme" über das "Colonia Duett" und "Süper Duett" bis zu Süpers Interpretation von "Ich bin ene kölsche Jung".
Heraugegeben wird das Buch von dem Journalisten des Kölner-Stadtanzeiger und Präsidenten der "Loss mer singe" Bewegung - Helmut Frangenberg, im KIWI-Köln Verlag.



"Hans Süper - Mein Leben mit der Flitsch"
von Helmut Frangenberg
Gebundene Ausgabe
112 Seiten inkl. Audio-CD
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
17,99 Euro
ISBN: 978-3-462-03829-2


Weitere Informationen unter http://www.kiwi-verlag.de



Foto: "Hans Süper - Mein Leben mit der Flitsch" / Buchcover

Add a Comment

Anmelden um einen Kommentar zu schreiben. Neu bei Nachrichten.net? Hier registrieren.


Nachrichten, Videos und Bilder von Daniela (Alle anzeigen)

Willibert Pauels und Eddi Hüneke machen gemeinsame Sache
Willibert Pauels und Eddi Hüneke machen gemeinsame Sache ...
Eldorado: Fünf Freunde die ihren eigenen Sound gefunden haben
Eldorado: Fünf Freunde die ihren eigenen Sound gefunden haben ...
"Immer wieder kölsche Lieder": Am 09. November steigt die Sessionseröffnung in der Lanxess Arena
"Immer wieder kölsche Lieder": Am 09. November steigt die Sessionseröffn ...
Beim 1. Kölner Oktoberfest klemmte es
Beim 1. Kölner Oktoberfest klemmte es ...
Tommy Engel hat viel zu feiern: 70. Geburtstag und die 15. Ausgabe des „WeihnachtsEngels“
Tommy Engel hat viel zu feiern: 70. Geburtstag und die 15. Ausgabe des „Weihnach ...
Höhner Classic 2019 begeisterte mit „Großen Meistern“ auf kölsch-klassische Art
Höhner Classic 2019 begeisterte mit „Großen Meistern“ auf kölsch-klassische Art ...