Tennis Mixed-Doppel bei Olympia 2012 in London
Kategorie: Sport » Tennis

Tennis Mixed-Doppel bei Olympia 2012 in London

Share |

Tags:


 
Diesen Artikel teilen

Tennis-Mixed-Doppel bei Olympia 2012 in London
Neben dem Tennis-Einzel- und Doppel-Bewerb kommt bei den Olympischen Spielen 2012 in London auch erstmals seit Jahren wieder ein Mixed-Doppel zur Austragung. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) beschloss am Donnerstag in Lausanne die Aufnahme der fünften Tennis-Disziplin ins Programm der Sommerspiele. Das gemischte Doppel wird mit 16 Teams im K.o.-System in Wimbledon ausgespielt.
Lausanne,
10. Dezember 2009
DruckenSenden
"Der ITF ist sehr glücklich und zufrieden, dass das Mixed-Doppel ins Olympische Programm aufgenommen wurde", sagte ITF-Präsident Francesco Ricci Bitti. Letzmals war dies 1924 in Paris, vor 88 Jahren, der Fall gewesen. Mixed-Matches seien "ein Mehrwert" für das Olympia-Programm, befand die IOC-Exekutive.

Veränderungen gab es auch im Bahnradsport, wo erstmals in London jeweils fünf Frauen- und Männerdisziplinen ausgefahren werden: Sprint, Team-Sprint, Keirin, die Mannschaftsverfolgung und die Vielseitigkeitsprüfung (Omnium). Dadurch erhöht sich die Zahl der Frauen im Bahnradsport im Vergleich zu Peking 2008 von 35 auf 84. "Wir sind den Empfehlungen des Weltverbandes UCI gefolgt, um den Bahnradsport attraktiver zu machen", sagte IOC-Präsident Jacques Rogge.

Es gebe einen generellen Trend, weg von Ausdauerdisziplinen und hin zu den Sprint-Events. "Natürlich werden das die Bahnradfahrer bedauern, das ist verständlich", ergänzte der Belgier. Die IOC-Exekutive verbannte die Einer-Verfolgung, das Punktefahren und Madison aus dem Programm. Nach Ansicht der UCI sei das neue Format jedenfalls "weitaus attraktiver". Trotz der Disziplin-Änderungen bleibt die Zahl der Medaillen-Entscheidungen (302) auf dem Stand von Peking, berichtete Rogge.

Kommentieren

Anmelden um einen Kommentar zu schreiben. Neu bei Nachrichten.net? Hier registrieren.

Nachrichten, Videos und Bilder von mathias (Alle anzeigen)

International Musikspeedating was succesful in Stuttgart-Weilimdorf Klaus Försters Musikshool.
International Musikspeedating was succesful in Stuttgart-Weilimdorf Klaus Förste ...
Internationales Musikerspeed Dating in Stuttgart Weilimdorf war erfolgreich am gestrigen Sonntag
Internationales Musikerspeed Dating in Stuttgart Weilimdorf war erfolgreich am g ...
3 Sat Live die schönsten Skiorte täglich 7.30 - 9 Uhr
3 Sat Live die schönsten Skiorte täglich 7.30 - 9 Uhr ...
3 Sat Live die schönsten Skiorte täglich 7.30 - 9 Uhr
3 Sat Live die schönsten Skiorte täglich 7.30 - 9 Uhr ...
3 Sat Live die schönsten Skiorte täglich 7.30 - 9 Uhr
3 Sat Live die schönsten Skiorte täglich 7.30 - 9 Uhr ...
Herzhafte Speisen im Walheimer Postgarten 31.01.2014-01.02.2014
Herzhafte Speisen im Walheimer Postgarten 31.01.2014-01.02.2014 ...