Weltmusik mit Klarinetten-Virtuose Giora Feidman
Kategorie: society » people

Weltmusik mit Klarinetten-Virtuose Giora Feidman

Share |

 
Diesen Artikel teilen

Vielfältige Musik mit vereinender Botschaft
Giora Feidman wird am 26. März 1936 in Argentinien als Sohn jüdischer Einwanderer geboren. In seiner Jugend wird er durch die jüdische Musiktradition des Klezmer geprägt. Nach einer klassischen Musikausbildung wird Feidman mit 18 Jahren in das Symphonie- und Opernorchester des Teatro Colon in Buenos Aires aufgenommen. Zwei Jahre später folgt die Berufung als jüngster Klarinettist in das Israel Philharmonic Orchestra.
Feidmans musikalische Botschaft liegt in der Renaissance der alten Klezmer-Tradition, die um die vielfältigen Stile klassischer und moderner Musik bereichert wird. Von New York aus, wo er als „King of Klezmer“ gefeiert wird, ebnet er dem „jewish soul“ den Weg auf die klassische Konzertbühne und schenkt den Zuhörern mit seiner Musik eine Hommage an das Leben.
„Ein solches Klarinettenpianissimo gibt es auf der ganzen Welt nicht noch einmal. Giora Feidman, das ist eine Kunstform in sich, für die es keinen Vergleich gibt in der Welt. Ein Absolutes musikalisches Highlight, das man mindestens einmal erleben sollte!“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung)


Klarinette als Sprachrohr
Der Künstler fasziniert das Publikum durch die Fähigkeit seine Klarinette zum Lachen, Weinen und Erzählen zu bringen. Und immer noch hält Giora Feidman Ausschau nach Möglichkeiten, seine Musik immer wieder neu zu gestalten. Sein Anspruch auf Vielseitigkeit, die innovativen Interpretationen der verschiedenen Musikstile fügen sich zu einem großen Gesamtwerk zusammen. Die Reichweite seiner musikalischen Aktivitäten spiegelt sich in seinen zahlreichen Projekten wieder.
„Maestro Feidman besitzt die magische Gabe, seiner Klarinette die Ausdrucksstärke und Beredsamkeit einer menschlichen Stimme zu geben.“ (New York Times)

Filmstar
Auch bei internationalen Filmprojekten erlangt Giora Feidmann beachtlichen Ruhm. Anfang der 90er Jahre folgt der Künstler einer Einladung Steven Spielbergs und spielt zusammen mit Itzhak Perlman die Musik für den Film „Schindlers Liste“ ein, die mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. In dem erfolgreichen Kinofilm „Jenseits der Stille“, der die Geschichte eines gehörlosen Mädchens erzählt, dessen Klarinettenspiel ihr ein Tor zur Welt öffnet, hat Feidman einen zentralen Gastauftritt. Ebenso wie in dem Film über das Leben der „Comedian Harmonists“ unter der Regie von Joseph Vilsmaier.

Botschafter der Kulturen
Über das rein akustische Erlebnis hinaus wird seine Musik auch zum Träger wichtiger Dialoge. 2001 wird er in Berlin aufgrund seiner besonderen Verdienste um die Aussöhnung zwischen Deutschen und Juden mit dem Großen Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt. Sein Auftritt anlässlich des Besuches von Papst Benedikt XVI im Rahmen des Weltjugendtages 2005 faszinierte live mehr als 800.000 Zuhörern.

Giora Feidman und das Gershwin Quartett
Die Musiker des Quartetts, die seit 1990 als Ensemble auftreten, haben sich keinem speziellen Stil, keiner Epoche und keinem Komponisten gewidmet. Ihre Namensgebung beruht daher nicht auf einem Repertoireschwerpunkt des Komponisten George Gershwin, sondern ist ganz in der Tradition des klassischen Streich-Quartetts durch den Primarius Michel Gershwin begründet. Neben diesem besteht das Ensemble mit Natalia Raithel, Juri Gilbo und Kira Kraftzoff durchweg aus Repräsentanten der russischen Instrumentalistenschule und Preisträgern verschiedener internationaler Musikwettbewerbe.
Giora Feidmann und das Gershwin Quartett verbindet eine langjährige künstlerische Freundschaft.
Die Vielseitigkeit des Gershwin-Quartetts, das neben etablierten klassischen Stücken, auch moderne, jazznahe Kompositionen, lateinamerikanische sowie jüdische Musik spielen, macht es künstlerisch zu idealen Partnern im Zusammenspiel mit Giora Feidman

Erleben Sie ein unvergessliches Konzert des Weltstars Giora Feidmann mit dem Gershwin-Quartett am 14. Mai in Wiesbaden oder am 15.Mai in Offenbach.
Tickets bekommen Sie unter 089-5596860.
Wenn Sie jedoch online auf http://www.kulturgipfel.de buchen, können Sie in unserem Special eine CD von Giora Feidmann gewinnen.
Viel Glück!

Kulturgipfel

Add a Comment

Anmelden um einen Kommentar zu schreiben. Neu bei Nachrichten.net? Hier registrieren.

Letzte Besucher


Nachrichten, Videos und Bilder von Kulturgipfel (Alle anzeigen)

esBRASSivo: mit Vuvuzela-Rag zur Weltmeisterschaft
esBRASSivo: mit Vuvuzela-Rag zur Weltmeisterschaft ...
„Der Text führt Regie“
„Der Text führt Regie“ ...
Open Air auf Schloss Schillingsfürst
Open Air auf Schloss Schillingsfürst ...
Hörst du noch oder singst du schon?
Hörst du noch oder singst du schon? ...
Weltmusik mit Klarinetten-Virtuose Giora Feidman
Weltmusik mit Klarinetten-Virtuose Giora Feidman ...
Johann Sebastian Bachs Johannes-Passion am Ostersamstag
Johann Sebastian Bachs Johannes-Passion am Ostersamstag ...