Stabile Seitenlage - einfach Leben retten
Kategorie: Cars

Stabile Seitenlage - einfach Leben retten

Share |

 
Diesen Artikel teilen

R+V24-Initiative "Sei ein Retter!"
Wiesbaden, 17. November 2011. Was ist bei einem Unfall mit Verletzten zu tun? Für jeden zweiten Autofahrer ist das klar: anhalten und Erste Hilfe leisten. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Kfz-Direktversicherers R+V24. Doch immerhin 32 Prozent der Autofahrer würden lieber keine Hilfe leisten - aus Angst, etwas falsch zu machen. 16 Prozent geben sogar offen zu, dass sie keine Ahnung haben. "Der Wunsch zu helfen ist oft da, aber die Kenntnisse nicht immer", sagt Torsten Nils Unger von R+V24.

Der Direktversicherer wollte es genau wissen und hat Menschen auf der Straße konkret nach der stabilen Seitenlage gefragt. Das Ergebnis ist eindeutig. Fast jeder hat schon einmal davon gehört, aber kaum einer kennt sich wirklich aus. "Dabei ist die stabile Seitenlage eine zentrale Erste-Hilfe-Maßnahme, die wirklich Leben retten kann," so Unger. Die R+V24 möchte deshalb mit ihrer Initiative "Sei ein Retter!" zeigen, wie es geht und so die Angst vor dem Helfen nehmen.

Schon ein paar wenige Kniffe können einen Bewusstlosen vor dem Ersticken schützen. "Und das geht heute sogar noch leichter als früher", sagt Heike Mathiesen vom Deutschen Roten Kreuz in Düren, die die Initiative der R+V24 begleitet. "Man muss nur wissen, wie es funktioniert. Dann ist das ein Kinderspiel."

Unter http://www.erstehilfe.rv24.de zeigt R+V24 in einem Video-Podcast, wie man einen Verletzten schnell und sicher in die stabile Seitenlage bringt. Dazu gibt es eine Kurzanleitung zum Download für das Handschuhfach. Ebenso stehen viele weitere Infos zum Auffrischen der eigenen Erste-Hilfe-Kenntnisse bereit.

Presse-Information unter
http://www.presse.rv24.de/

R+V24 auf Facebook:
http://www.facebook.com/rv24.de

R+V24 auf Twitter:
http://twitter.com/ruv24_de

R+V-Unternehmensblog:
http://www.ruv-blog.de/

R+V-Newsroom:
http://www.ruv-newsroom.de/
R+V24, die Kfz-Direktversicherung der R+V, bietet umfassenden Versicherungsschutz über das Internet. Unter http://www.rv24.de können Autofahrer und Motorradfahrer Verträge einfach online abschließen und verwalten. Im Schadenfall steht den Kunden ein persönlicher Schadenservice mit 24-Stunden-Hotline zur Verfügung.
R+V24
Brigitte Römstedt
Raiffeisenplatz 2
65189 Wiesbaden
0611 533-4656

http://www.rv24.de
[email protected]


Pressekontakt:
R+V24 c/o Arts & Others
Gabriele Winter
Schaberweg 23
61348 Bad Homburg
[email protected]
06172 9022-122
http://www.arts-others.de

Add a Comment

Anmelden um einen Kommentar zu schreiben. Neu bei Nachrichten.net? Hier registrieren.

Nachrichten, Videos und Bilder von PR-Gateway (Alle anzeigen)

wein.plus kündigt fünfsprachiges Angebot für 2021 an
wein.plus kündigt fünfsprachiges Angebot für 2021 an ...
Auslandslust trotz Corona? Viele Programme sind jetzt wieder möglich!
Auslandslust trotz Corona? Viele Programme sind jetzt wieder möglich! ...
Impf-Finder: Kurzfristig freie Impftermine organisieren
Impf-Finder: Kurzfristig freie Impftermine organisieren ...
Stuttgarter element-i Kinderhaus Bengelbande auf den Spuren von Mode und Kleidung
Stuttgarter element-i Kinderhaus Bengelbande auf den Spuren von Mode und Kleidun ...
djive Flowmate ARC Humidifier - einfach saubere Luft und besseres Raumklima
djive Flowmate ARC Humidifier - einfach saubere Luft und besseres Raumklima ...
75 % sehen Schüler und Studenten durch Distanzunterricht im Rückstand
75 % sehen Schüler und Studenten durch Distanzunterricht im Rückstand ...