Zeltinger Band - Die Rückkehr des Retters mit neuer CD und Tournee
Kategorie: News

Zeltinger Band - Die Rückkehr des Retters mit neuer CD und Tournee

Share |

Tags:


 
Diesen Artikel teilen

Seit dem letzten Studio-Album "Faktor Z" 1996, von Jürgen Zeltinger, sind fast 15 Jahre vergangen.
Jetzt ist das Kölsche Original zurück - Im Gepäck sein neues Album "Die Rückkehr des Retters".

Von Daniela Decker

Köln-   Im damaligen Nachtclub "Roxy" fing 1979 die Karriere von Jürgen Zeltinger dem "Asi mit Niwoh" an. Mittlerweile feierte Zeltinger seinen 61. Geburtstag, und schenkte seinen Fans ein brandneues Studioalbum. Präsentiert hatte "de Plaat", wie Zeltinger in Köln auch genannt wird, seine neue CD in der JVA Köln-Ossendorf am 25. Mai 2010.

Ein Comeback im Gefängnis hat seine Tücken...

Draußen wären die Voraussetzungen für das Comeback von Jürgen Zeltinger und seiner Band bestimmt besser gewesen, denn die Musiker spielten über die hausinterne Anlage der JVA. Einem Altertümlichen "Schätzchen", das dem Saal und dem Sänger nicht gewachsen war. Und dennoch schafte Zeltinger es, die 300 weiblichen Häftlinge im Kinosaal des Gefängnisses zum Rocken, zu begeistern. Die Damen konnten zwar die Texte kaum verstehen, und die Musik war etwas laut, aber Sänger und Publikum fanden zueinander.

"Wir sind unvermittelbar, scheißegal...", schmettert Zeltinger ins Mikrofon- und erntete Beifall

Für Zeltinger war es das erste Konzert in der JVA-Ossendorf "Ich bin zum ersten Mal im Klingelpütz. Ich wollte hier schon immer mal mit meiner Band auftreten. Das sind genau so Mitmenschen und ich singe ja in erster Linie für den einfachen Mann oder die einfache Frau von der Straße", erzählte Zeltinger vor seinem Konzert.

Neben einigen bekannten Titeln stellte "de Plaat", sechs weitere Lieder der neuen CD "Die Rückkehr des Retters" vor. Kraftvoll schmetterte er den Song "Unvermittelbar" bei dem es um Arbeitslose und Hartz-IV-Empfänger geht ins Mikrofon. Es folgten "Frittebud", "Deine Ex" oder "Betrug" eine Abrechnung mit Banken, Konzernen und U-Bahn-Bauer. Fast alle Songs wurden Jürgen Zeltinger von seinem Gitarristen Volker Voigt auf den Leib geschrieben. Produziert wurde das Album von
Arno Steffen - der schon für die ersten drei Alben "De Plaat im Roxy und Bunker Live", "Schleimig" und "Der Chef" - verantwortlich war.

"Arno und Volker wissen, um was es geht. Wir machen keine Musik zum Berieseln, sondern wir spielen das, was wir wollen und dafür hatten wir tatkräftige Unterstützung", stellt Zeltinger klar.

Musikalische Unterstützung gab es von den Weggefährten Tommy Engel und Gerd Köster

Gerd Köster unterstützte als Gastsänger die Songs "Unvermittelbar" und "Haut Volée". Tommy Engel war bei den Titeln "Unvermittelbar" und der Ballade "Deine EX", der ein Glückwunsch an den Kumpel ist, der sich endlich von der Freundin getrennt hat, mit von der Party.

"Die Rückkehr des Retters" beinhaltet neben den zwölf neuen Songs noch eine weitere CD, auf der Jürgen Zeltinger Geschichten aus seinem Kultbuch "Die Zeltinger Story - Chronik einer Jagd" erzählt.
Das Hörbuch bringt einem den Menschen Zeltinger und seine vielen Abenteuer näher. Da erfährt man, wie die Einweihungsparty der neuen Wohnung von Zeltingers Kumpel Heiner Lauterbach war, oder wie seine Zeit auf der hippiebevölkerten Insel Pizza verlaufen ist. Zeltinger erzählt seine Storys in seiner ganz typischen Sprache. Das Hörbuch ist mindestens genau so hörenswert wie die Musik CD.

Die Zeltinger Band hat für "Die Rückkehr des Retters" zur alten Stärke der Anfangsjahre zurück gefunden und wird das Album auch wieder verstärkt bundesweit live vorstellen.

Tourtermine

17. Juli 2010 - Winterbach / SUMMER ROCK FESTIVAL (mit Nina Hagen)
11. September 2010 - Düsseldorf /Ratinger Hof (Stone Club)
16. September 2010 - Nürnberg / Hirsch
17. September 2010- Weinheim / CaféeCentral
30. Oktober 2010 - Jüchen / Red Hot
05. November 2010 - Bremen / Meisenfrei
06. November 2010 - Hamm / HoppeGarden
13. November 2010 - Solingen / Cobra
27. November 2010 - Solingen / Kubana
02. Dezember 2010 - Neuss / Hamtorkrug

"Die Rückkehr des Retters" - Zeltinger Band
Pop National (VÖ 28. Mai 2010 / EMI Music)
2 CD Album + Hörbuch


Fotos: links- Arno Steffen (Produzent) und Tommy Engel (Gastsänger) (c)Daniela Decker - Rechtes
          Bild- Jürgen Zeltinger und Band (c)Alfred Jansen    


Add a Comment

Anmelden um einen Kommentar zu schreiben. Neu bei Nachrichten.net? Hier registrieren.


Nachrichten, Videos und Bilder von Daniela (Alle anzeigen)

15. Ausgabe des WeihnachtsEngels – Tommy Engel hat allen Grund zu feiern
15. Ausgabe des WeihnachtsEngels – Tommy Engel hat allen Grund zu feiern ...
Tränen und Zugabe-Rufe beim Vorstellabend des Klub Kölner Karnevalisten
Tränen und Zugabe-Rufe beim Vorstellabend des Klub Kölner Karnevalisten ...
Die Höhner gastieren gleich zweimal mit ihrer Weihnachts-Show 2019 in Köln
Die Höhner gastieren gleich zweimal mit ihrer Weihnachts-Show 2019 in Köln ...
Zum 15 Mal stimmen die Paveier mit Freunden auf Weihnachten ein
Zum 15 Mal stimmen die Paveier mit Freunden auf Weihnachten ein ...
Doppelpremiere für Torben Klein Torben und Platz 1 für sein Album "Allein"
Doppelpremiere für Torben Klein Torben und Platz 1 für sein Album "Allein ...
Willibert Pauels und Eddi Hüneke machen gemeinsame Sache
Willibert Pauels und Eddi Hüneke machen gemeinsame Sache ...