HÖHNER starten mit ihrem Jubiläumsalbum "4.0" in ihre musikalische Zukunft
Kategorie: society » Culture

HÖHNER starten mit ihrem Jubiläumsalbum "4.0" in ihre musikalische Zukunft

Share |

Tags:


 
Diesen Artikel teilen

"HÖHNER 4.0" ist nicht nur der Titel des brandneuen Studio-Albums der Band, sondern steht viel mehr für die Zukunftsvorstellungen von Henning Krautmacher, Janus Fröhlich, Peter Werner, Jens Streifling, Hannes Schöner und John Parson

Von Daniela Decker

Köln-   Mit ihrem Jubiläumsalbum "HÖHNER 4.0" unterstreicht die deutschlandweit erfolgreiche Band - mit 40 hat die Zukunft gerade erst begonnen. Genauso spontan wie das Leben sind auch die 15 Songs, denn keiner der sechs Vollblutmusiker hat Lust auf irgendwelche konstruierten Texte, vielmehr entwickelte sich bei der Entstehung der CD eine neue Lebendigkeit, die sich auch in der Musik widerspiegelt: "Ich glaube, wir haben keine musikalische Schublade ausgelassen", so Henning Krautmacher, der gleichzeitig auch sein 25-jähriges als Frontmann der Band feiert.

"Es wird ja immer gesagt das es die Beste CD ist - aber diesmal ist sie es
wirklich" - Henning Krautmacher

Die Präsentation des neuen Albums fand im Odysseum in Anwesenheit von Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters, Manfred Rolef von der EMI, Produzent Thomas Brück, Arrangeur Jürgen Fritz und zahlreichen Pressevertretern statt: "Es ist eine absolute Leistung, dass die Höhner es geschafft haben, bei all ihren vielen Terminen im letzten Jahr, das Album fertig zu bekommen. ´4.0´ ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Wir beglückwünschen die Band nicht nur zu ihrem außergewöhnlichen Jubiläum, vielmehr sind wir stolz, die Höhner unter Vertrag zu haben", betonte Manfred Rolef von der EMI.

Bevor man sich das Album überhaupt angehört hat, gibt es einen Punkt, der nicht unerwähnt bleiben sollte.Entgegen vielen nationalen wie internationalen Bands haben sich die HÖHNER nicht auf ihren zahlreichen Erfolgen ausgeruht und lediglich ein "Best of"-Album auf den Markt gebracht, nein, sie präsentieren 15 Songs mit einer enormen musikalischen Bandbreite.

"Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es bei uns während einer Plattenaufnahme mal so harmonisch zuging. Alles stand unter einem guten Stern" - Hannes Schöner

Musikalische Grenzen oder gar Schubladendenken findet man auf "4.0" nicht, vielmehr spürt man das Motto der Band: "Es lebe das Leben". Bereits durch die zahlreichen Karnevalsauftritte bekannt sind die Songs "6 bis 8 Stunden Schlaf", "Carneval" und "Manchmal Du musst lachen"- eine herrlich russisch angehauchte Nummer. "IstamPool" besticht durch seine türkischen Rhythmuseinlagen und beschreibt in Höhner-Manier die ewige Gier der Raffsäcke: "Als das Album im Spätsommer letzten Jahres entstand, drehte sich alles um die Euro-Krise. ´IstamPool´ spiegelt unsere Gedanken zu diesem Thema wieder", erklärt Hannes Schöner.

"Das allererster Mal"

Mit dem Song zeigt die Band, wie groß der Einfluss von John Lennon und Paul McCartney doch auf ihre Musik ist. Mit "Endlich wieder bei dir" folgt dann sogleich die Huldigung an die Stones. "Frauenversteher" muss man als "4.0"-Variante verstehen: "Auf dem letzten Album hatten wir den Song ´Männer in den besten Jahren´. Der Nachfolgersong heißt jetzt aber nicht Rentner auf der Parkbank, sondern ´Die Frauenversteher", schmunzelte Peter Werner. "Schade Schokolade" hat sich bereits als Mitsing-Hymne beim Publikum herausgestellt: Wer kennt das nicht- Heißhunger auf was süßes, aber der Schrank ist leer. Dann muss bei uns schonmal das Nutella-Glas dran glauben", gestand Jens Streifling. Die andere Seite der Band - die Mutmachseite erklingt in der gefühlvollen Ballade "In der tiefsten Nacht". Und auch "Droum vum Jlöck" lädt zum kuscheln ein.

Seit 20 Jahren dabei - Produzent Thomas Brück

Thomas Brück ist seit 20 Jahren der Produzent der HÖHNER, eine Aufgabe, die nicht immer ganz leicht ist: "20 Jahre, ich erinnere mich noch an ´Hey Kölle´ als eine unserer ersten gemeinsamen Produktionen. 20 Jahre Produzent einer Band zu sein ist schon etwas ganz besonderes. Das geht zwar nicht immer ohne Meinungsverschiedenheiten ab, aber glücklicherweise verbindet uns eine schöne Freundschaft", so Thomas Brück.



Fazit: "Mit ´4.0´ unterstreichen die HÖHNER - ´wir feiern zwar unser 40-jähriges Bandjubiläum - aber die Zukunft steht gerade erst vor der Türe´. Dieses Gefühl drückt sich nicht nur in den Texten aus, die von witzig bis melancholisch reichen, sondern durch ihre vielschichtigen Kompositionen mit denen sie Jung und Alt ansprechen. Meine persönlichen Favoriten sind die beiden Balladen ´Droum vum Jlöck´ und ´Inder tiefsten Nacht´, die herrliche Russennummer ´Manchmal Du musst lachen´ und der Song für das weibliche Geschlecht ´Die Frauenversteher´. Abschließend sei gesagt: Schön das es in Köln eine Band gibt, die auch mit 40 Jahren über den Tellerrand hinaus schaut - und ihre neuen Songs auch auf den Karnevalsbühnen präsentiert!"




"HÖHNER 4.0" - Das Jubiläumsalbum (EMI/Rhingtön)
        mit 15 brandneuen Songs

Die große Geburtstagsparty der HÖHNER "App in den Mai"
steigt am 30.April 2012 in der LANXESS arena in Köln.
Tickets sind u.a. an der LANXESS arena-Hotline 0221 / 8020
unter http://www.koelnticket.de sowie an allen bekannten
VVK-Stellen erhältlich.




Weitere Infos zur Band findet man unter:

http://www.hoehner.com
http://www.rhingtoen.de






Foto: Henning Krautmacher, Hannes Schöner, Peter Werner, Janus Fröhlich Jens Streifling und John Parson sind sich einig: "4.0 ist unser Bestes Album" (c)Daniela Decker & Heinz Unger

Add a Comment

Anmelden um einen Kommentar zu schreiben. Neu bei Nachrichten.net? Hier registrieren.


Nachrichten, Videos und Bilder von Daniela (Alle anzeigen)

15. Ausgabe des WeihnachtsEngels – Tommy Engel hat allen Grund zu feiern
15. Ausgabe des WeihnachtsEngels – Tommy Engel hat allen Grund zu feiern ...
Tränen und Zugabe-Rufe beim Vorstellabend des Klub Kölner Karnevalisten
Tränen und Zugabe-Rufe beim Vorstellabend des Klub Kölner Karnevalisten ...
Die Höhner gastieren gleich zweimal mit ihrer Weihnachts-Show 2019 in Köln
Die Höhner gastieren gleich zweimal mit ihrer Weihnachts-Show 2019 in Köln ...
Zum 15 Mal stimmen die Paveier mit Freunden auf Weihnachten ein
Zum 15 Mal stimmen die Paveier mit Freunden auf Weihnachten ein ...
Doppelpremiere für Torben Klein Torben und Platz 1 für sein Album "Allein"
Doppelpremiere für Torben Klein Torben und Platz 1 für sein Album "Allein ...
Willibert Pauels und Eddi Hüneke machen gemeinsame Sache
Willibert Pauels und Eddi Hüneke machen gemeinsame Sache ...