"Einen Baum zu pflanzen symbolisiert Wachstum"
Kategorie: Economy

"Einen Baum zu pflanzen symbolisiert Wachstum"

Share |

 
Diesen Artikel teilen

Mit Daniel Butlers neuem Buch Baumrituale wiederentdecken
Ob nun in der Kabbala, im Christentum, in heidnischen Völkern oder bei den Wikingern: Der Baum hat seinen festen Platz in den Mythen und im Glauben der ältesten Kulturen der Welt. Heutzutage sehen Forscher in Bäumen die "Lunge des Planeten": Mit ihrer Fähigkeit zur Photosynthese verringern Bäume den für die globale Erderwärmung verantwortlichen Treibhauseffekt. Wir brauchen sie, um leben zu können.

Und dennoch schreitet die Abholzung in großen Teilen der Erde gnadenlos voran, werden ganze Urwälder für die Papierherstellung und die Viehzucht gerodet. Längst hängt die biologische Vielfalt an einem seidenen Faden. Höchste Zeit also, uns die Faszination in Erinnerung zu rufen, die Bäume für unsere Vorfahren hatten. Und die Bäume für uns haben können, wenn es uns gelingt, eine besondere Beziehung zu ihnen aufzubauen.

Daniel Butler bietet dafür in seinem liebevoll illustrierten Buch Einen Baum pflanzen eine Vielzahl inspirierender Ideen. Ob eine Geburt bevorsteht, man in einer neuen Heimat Wurzeln fassen möchte, seiner Liebe mit einer Hochzeit Ausdruck verleiht oder einer verstorbenen Person gedenken möchte - für jeden Anlass kann ein Baumritual die ideale Unterstützung sein.   "Einen Baum zu pflanzen symbolisiert Wachstum", so Butler. So wie der Baum gedeihe auch der Mensch oder der Lebensbereich, dem der Baum gewidmet ist.

Butler bietet praktische Tipps, was   beim Auflesen von Samen und Keimlingen im Wald und beim Einpflanzen zu beachten ist. 24 Baumarten stellt er mit ihrer   kulturellen, spirituellen und botanischen Bedeutung vor, immer wieder aufgelockert mit Exkursen, wie wir eine achtsamere Verbindung zum lebendigen Holz kultivieren können - ob es nun um die nachhaltige Nutzung von Bäumen als Bauholz oder Brennstoff, die Kultivierung des eigenen Miniatur-Bonsaibäumchens oder das fachgerechte Anlegen einer Flechthecke als natürlicher Variante zum Zaun geht.

Selbst Bäume zu pflanzen sorgt dafür, dass neues Grün entsteht. Aber auch Bäume sterben oder verrotten und geben dann ihrerseits den Kohlenstoff wieder ab, den sie zu Lebzeiten eingeschlossen haben. "Die beste Lösung wäre, am Ende der Lebenszeit eines Baumes das Holz als Bauholz zu verwenden, um das Treibhausgas nicht nur für Jahrzehnte, sondern für Jahrhunderte zu verbannen. Würde sich dieser Gedanke im großen Stil durchsetzen, wären unsere Städte bald ,festgewordene" Wälder", so Butler.
Führt dieses Werk zur "Meisterschaft im Leben"? Hilft es, Lebenskunst zu entwickeln?
Das sind die Fragen, die J.Kamphausen bei der Auswahl seiner Titel leiten. "Meisterschaft" gilt dabei nicht als ein fernes Ziel, sondern beschreibt den Grad der Offenheit gegenüber dem Leben in seiner Vielfalt. Jeder Mensch nähert sich auf seinem Entwicklungsweg seinen Stärken, Talenten, seiner Kraft und Bewusstheit, seinem Glück und seiner Essenz. Mit seinen Veröffentlichungen möchte der Verlag diese Bewegung inspirierend und unterstützend begleiten.

Die J. Kamphausen Mediengruppe mit den Verlagen J.Kamphausen, Aurum, Theseus, Lüchow und LebensBaum sowie der Tao Cinemathek wurde 1983 in Bielefeld gegründet und beschäftigt heute 20 feste und freie Mitarbeiter. Das Lieferprogramm umfasst mehr als 700 Titel aus den Themenbereichen Spiritualität, ganzheitliche Gesundheit und Wirtschaft. Einzelne Titel erreichen Auflagen von bis zu 450.000 Exemplaren.
J. Kamphausen Verlag & Distribution GmbH
Andreas Klatt
Stapenhorststraße 20
33615 Bielefeld
[email protected]
0521-56052230
http://www.weltinnenraum.de

Add a Comment

Anmelden um einen Kommentar zu schreiben. Neu bei Nachrichten.net? Hier registrieren.

Nachrichten, Videos und Bilder von PR-Gateway (Alle anzeigen)

abtis bringt Mittelständler sicher in die Cloud!
abtis bringt Mittelständler sicher in die Cloud! ...
Qlik startet Data Literacy 2.0 zur Förderung der Datenkompetenz in Unternehmen
Qlik startet Data Literacy 2.0 zur Förderung der Datenkompetenz in Unternehmen ...
Partnerschaft zwischen der Digital-Agentur LINGNER.COM und OroCommerce
Partnerschaft zwischen der Digital-Agentur LINGNER.COM und OroCommerce ...
Aroniasaft kaufen
Aroniasaft kaufen ...
Riester-Rente in Corona-Zeiten - das sind die Erfahrungen der Transparento GmbH
Riester-Rente in Corona-Zeiten - das sind die Erfahrungen der Transparento GmbH ...
EINFACH GUTE SCHULMATERIALLISTEN ERSTELLEN
EINFACH GUTE SCHULMATERIALLISTEN ERSTELLEN ...