Götz George im Gespräch
Kategorie: Media » TV

Götz George im Gespräch

Share |

Tags:


 
Diesen Artikel teilen

Der Schauspieler Götz George im Gespräch am 18. Juni 2010 um 19:30 Uhr beim ZDF Theaterkanal

Von Daniela Decker

Geboren wurde Götz George 1938 als Sohn des Schauspielerehepaars Heinrich George und Berta Drews,
in Berlin. Sein Vater war außerdem Intendant des Berliner Schiller-Theaters.

Nach der mittleren Reife absolvierte Götz George eine Schauspielausbildung am Ufa-Nachwuchsstudio bei Else Bongers in Berlin. Sein Bühnendebüt hatte er bereits mit 11 Jahren: er spielte 1950 in Willian Saroyans Stück "Mein Herz ist im Hochland" am Berliner Hebbel-Theater. Drei Jahre später, 1953 startete seine Filmkarriere. Neben Romy Schneider spielte Götz George, seine erste Kinorolle in "Wenn der weiße Flieder wieder blüht".

Die entscheidende Schauspielerische Ausbildung erhielt Götz George in der Zeit von 1958 bis 1963.
Auf Rat seiner Mutter, Berta Drews, spielte er am Deutschen Theater in Götigen unter der Leitung
von Heinz Hilpert.

Zahlreiche Film- und Fernsehepreise bekam George für seine Filme "Der Totmacher", "Nichts als die Wahrheit", "Rossini" oder die Satire "Schtonk!" über den Skandal mit den gefälschten Hitler-Tagebüchern. Seinen größten Zuschauererfolg hatte George ab den achtziger Jahren im Fernsehen: Mit den Schimanski - Tatortfolgen des WDR, die von 1981 bis 1991 gedreht wurden.
Hauptkommissar Schimanski ist bis heute der populärste Tatort-Kommissar. Anfang dieses Jahres drehte George "Schuld und Sühne" (AT) eine neue Folge von "Schimanski". Zu sehen sein wird die Folge vorraussichtlich 2011.

Im Gespräch erzählt Götz George über seiner unkonventionellen und enorm physischen Rollen, die er nicht zuletzt unter der langjährigen Leitung von Heinz Hilpert am Göttinger Theater entwickelte.


"Götz George im Gespräch"
Freitag, 18. Juni 2010 um 19:30 Uhr
ZDF Theaterkanal


Foto: Götz George beim Dreh zur neuen "Schimanski"-Folge "Schuld und Sühne" (AT) im März 2010
          in Köln (c)Daniela Decker

Add a Comment

Anmelden um einen Kommentar zu schreiben. Neu bei Nachrichten.net? Hier registrieren.


Nachrichten, Videos und Bilder von Daniela (Alle anzeigen)

15. Ausgabe des WeihnachtsEngels – Tommy Engel hat allen Grund zu feiern
15. Ausgabe des WeihnachtsEngels – Tommy Engel hat allen Grund zu feiern ...
Tränen und Zugabe-Rufe beim Vorstellabend des Klub Kölner Karnevalisten
Tränen und Zugabe-Rufe beim Vorstellabend des Klub Kölner Karnevalisten ...
Die Höhner gastieren gleich zweimal mit ihrer Weihnachts-Show 2019 in Köln
Die Höhner gastieren gleich zweimal mit ihrer Weihnachts-Show 2019 in Köln ...
Zum 15 Mal stimmen die Paveier mit Freunden auf Weihnachten ein
Zum 15 Mal stimmen die Paveier mit Freunden auf Weihnachten ein ...
Doppelpremiere für Torben Klein Torben und Platz 1 für sein Album "Allein"
Doppelpremiere für Torben Klein Torben und Platz 1 für sein Album "Allein ...
Willibert Pauels und Eddi Hüneke machen gemeinsame Sache
Willibert Pauels und Eddi Hüneke machen gemeinsame Sache ...